Ziel und Zielgruppe der Ausbildung
Ziel der TrainerInnenausbildung ist die praxisorientierte Ausbildung von ehrenamtlichen TrainerInnen für die demokratiefördernde, antirassistische Bildungsarbeit. Die Ausbildung richtet sich an ehrenamtliche TeamerInnen der Projekttage und MultiplikatorInnen der Bildungsarbeit, die über umfangreiche Praxiserfahrungen in der antirassistischen Bildungsarbeit verfügen.
Inhalte der Ausbildung
Der Schwerpunkt der Ausbildung besteht in der Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundlagen einer umfassenden Seminargestaltung. Querschnittsthema der Ausbildung ist die Weiterbildung in den Themenfeldern Rechtsextremismus, Rassismus sowie demokratischer und zivilgesellschaftlicher Kultur. Ebenso werden soziale, pädagogische und psychologische Grundlagen sowie Grundlagen der Spielpädagogik vermittelt.
Dauer der Ausbildung
Die Ausbildung besteht aus 20 Seminartagen à 8 Stunden und ist in vier Module unterteilt. Um die Ausbildung praxisorientiert zu gestalten, werden die Termine der Module über mehrere Monate verteilt. Somit können die Seminarinhalte durch die Durchführung von Projekttagen direkt in der Praxis angewandt und vertieft werden. Begleitet wird dieser Prozess durch eine kontinuierliche Reflexion. Ebenfalls Bestandteil der Ausbildung ist die Hospitation einer einwöchigen Teamschulung des NDC.
Kontakt
Wenn ihr euch für eine Ausbildung als TrainerIn interessiert, wendet auch an eure Landesnetzstelle. Dort erfahrt ihr Näheres zur Konzeption und zum Ablauf der TrainerInnenausbildung sowie zu Terminen und Voraussetzungen.

