Werde TeamerIn beim NDC!
Sicher hast Du auch schon bemerkt, dass in unserer Gesellschaft diskriminierende und menschenverachtende Tendenzen kontinuierlich zu spüren sind. Vielleicht warst Du auch schon mal wütend und hilflos dumpfen Stammtischparolen ausgeliefert.

So geht es vielen Jugendlichen in ganz Deutschland. Deshalb haben wir gemeinsam mit vielen jungen Leuten die Projekttage „Für Demokratie Courage zeigen“ ins Leben gerufen. Wir wollen jenseits von Belehrungsrhetorik und erhobenem Zeigefinger deutlich machen, dass Rassismus und menschenverachtende Äußerungen keine Meinungen, sondern Menschenfeindlichkeit sind.

Wie geht’s?

Alle unsere Projekttage werden von zwei ausgebildeten TeamerInnen durchgeführt. Wir gehen in Schulen, Ausbildungsbetriebe und Jugendgruppen. Wer glaubt, „wir reden nur mal drüber...“, hat sich getäuscht. Bei uns geht's mit verschiedenen Konzepten und Methoden ans Eingemachte. Deine eigene Meinung ist gefragt. In einer einwöchigen Teamschulung wirst Du von erfahrenen TrainerInnen für die Durchführung der Projekttage fit gemacht. Dort lernst Du die Konzepte der Projekttage kennen und übst Dich in Methodik und Moderation. Nach der Schulung hospitierst Du bei einem Projekttag und schaust Dir an, wie das ganze funktioniert, bevor Du dann selbst im Zweierteam loslegen kannst!

Wer kann mitmachen?

Wenn Du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist und Lust hast, Dich mit den Themen Neonazismus, Rassismus und Zivilcourage auseinanderzusetzen und mit anderen jungen Leuten die NDC-Projekttage zu teamen, bist Du hier genau richtig! Interesse ist das einzige, was Du an Vorraussetzung mitbringen solltest. Dafür gibt's dann Spannung, Spiel und neues Wissen. Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Azubis, Berufstätige, Arbeitslose, Zivis und "Bundis", FSJler und FÖJler und und und und ... haben sich schon zu Teamerinnen und Teamern ausbilden lassen.

Wann geht’s los?

Die Teamschulungen werden in den Bundesländern, in denen das NDC aktiv ist, zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt. Die Termine für die nächste Teamschulung in deinem Bundesland findest du in der Terminliste in der rechten Spalte der Website. Oder du fragst direkt deine Landesnetzstelle. Wenn du dich für die nächste Teamschulung vormerken lassen möchtest, füll einfach das Formular aus!

Wichtig zu wissen: In derzeit 11 Bundesländern finden Teamschulungen für neue TeamerInnen statt. Wir sind bestrebt, jedem Teamer und jeder Teamerin einen zeitnahen Projekttagseinsatz zu ermöglichen, daher achten wir bei der Auswahl der Teilnehmenden für eine Schulung auf die räumliche Nähe zum Bundesland, in dem die Teamschulung stattfindet. Wir bitten dich daher, dich zunächst in dem Bundesland für eine Teamschulung anzumelden, indem du wohnst/lebst/arbeitest/studierst und auf eine entsprechende Rückmeldung zu warten. Sollten noch Restplätze in einem anderen Bundesland verfügbar sein, wird sich deine Landesnetzstelle bei dir melden.

Ab September 2013 bietet das NDC bundesweit einen neuen Projekttag zum Thema Wiederrede gegen menschenverachtende Äußerungen im Internet und im Alltag von Jugendlichen / SchülerInnen an. Für weitere Infos klicken Sie hier.
Zahlen beziehen sich auf alle Projekttage mit
SchülerInnen (Fortbildungen sind nicht erfasst)
Teamschulungen und Veranstaltungen

Termine für das 2. Halbjahr 2014

Teamschulungen für die Projekttage A,B,C


14.09. - 19.09. Mecklenburg-Vorpommern
15.09. - 20.09. Thüringen
29.09. - 05.10. Sachsen-Anhalt
06.10. - 11.10. Berlin-Brandenburg
10.10. - 15.10. Sachsen
12.10. - 18.10. RLP/Saarland
13.10. - 19.10. Baden-Württemberg
13.10. - 18.10. NRW
17.11. - 23.11. Baden-Württemberg

Weitere Teamschulungen für aktive NDC TeamerInnen


18.09. - 21.09. TS S / Rheinland-Pfalz
03.10. - 05.10. TS F (Hessen)
16.10. - 19.10. TS VWZ 1 (MV)
31.10. - 02.11. TS VWZ 2 (MV)
07.11. - 09.11. TS F (Sachsen)

NDC Länderkonferenz (LK)


3.2.-5.2. Magdeburg
14.7.-16.7. Erfurt
20.10.-22.10. Frankfurt

TrainerInnenarbeitskreise (TAK)

21.2.-23.2. Dresden
29.8.-31.8. Magdeburg

Konzeptüberarbeitung Projekttage ABC (KÜ ABC)

22.06. - 28.06. Dresden

Hier gibt's mehr Informationen»

  Banner ITZ NDC Facebook