Ziele des Projektes sind es,
- AWO einrichtungsübergreifende Praxiskonzepte zu entwickeln,
- auf deren Grundlage „AWO Demokratiebeauftragte“ zu qualifizieren,
- sowie die in den Themenfeldern „Demokratie (er)leben“, „Profil zeigen – Kein Platz für menschenverachtende Einstellungen“ und „Freiwilligenmanagement“ entwickelten Konzepte in AWO Einrichtungen zu implementieren.
Option B – Beratungsgesellschaft für Bürgerengagement und das NDC beraten und begleiten die AWO in diesem Prozess.
Zwischen Juni und Dezember 2012 wurden 12 MitarbeiterInnen der AWO als "Demokratiebeauftragte" ausgebildet. Die Ausbildung bestand aus drei Modulen, die sich mit den Schwerpunkten "Demokratie (er-)leben", "Unser Profil stärken: Kein Raum für menschenverachtende Einstellungen" und "Freiwilligenmanagement" beschäftigten.
Die Teilnehmenden wurden dabei von zwei NDC TrainerInnen sowie Heinz Janning und Ludwig Pott von Option B - Beratungsgesellschaft für Bürgerengagement qualifiziert und begleitet. Teil der Ausbildung war die Durchführung von lokalen Praxisprojekten in den Einrichtungen der AWO Sachsen. Im weitern Verlauf des Projekts haben sich neue Schwerpunkte ergeben, wie beispielsweise intensive Beratungsprozesse in zwei unterschiedlichen Einrichtungen sowie die Durchführung von Inhouse-Workshops zu verschiedenen Themen.
Für das Jahr 2013 sind weitere Veranstaltungen dieser Art geplant, zudem findet ein Wiedersehenstreffen der 12 TeilnehmerInnen der Fortbildungsreihe statt.
Folgende Materialien stehen zum Download bereit:
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der AWO, Landesverband Sachsen.
Kontakt
AWO Landesverband Sachsen e.V.
Georg-Palitzsch-Straße 10
01239 Dresden
www.awo-sachsen.de
Projektleitung- und Koordination:
Ulrich Karg und Sandra Haaf
Tel.: 0351 - 84 70 45 21 oder -15
ulrich.karg@awo-sachsen.de
sandra.haaf@awo-sachsen.de
Verantwortlicher für das NDC
Benjamin Winkler
Könneritzstraße 5
01067 Dresden
Tel. 0351 4810062
E-Mail: benjamin.winkler@netzwerk-courage.de