Am 1. April 2012 startete ein neues durch die Aktion Mensch gefördertes Projekt des NDC. Das Projekt unterstützt Lehramtsstudierende und ReferendarInnen dabei, sich aktiv gegen Rassismus und für einen diskriminierungsfreien Umgang an ihrer Schule einzusetzen.
SchülerInnen brauchen eine antirassistische, auf Partizipation ausgerichtete Schule
Jährlich führen wir mehr als 1.100 Projekttage mit SchülerInnen durch. Dabei erleben wir, dass ausländerfeindliche Sprüche, homophobe Beleidigungen und rechte Kleidermarken über alle Schultypen hinweg zur Realität eines Schultags gehören. Diese Realität prägt SchülerInnen, denn die Schule ist über Jahre ein zentraler Ort, an dem sie lernen, was möglich und akzeptiert ist oder sein sollte in sozialen Interaktionen.
Gerade hier bietet sich noch viel Potenzial. Immer wieder erleben wir, wie offen Jugendliche in Diskussionen sind und wie interessiert daran, miteinander Standpunkte auszuhandeln. Hier kommt LehrerInnen eine zentrale Verantwortung zu. Sie können und müssen bei diskriminierenden Äußerungen mit den SchülerInnen ins Gespräch kommen und couragiertes Handeln stärken.
Qualifizierung von Lehramtsstudierenden und ReferendarInnen
An dieser Verantwortung setzt das Projekt „Zoon Politicon“ an. Es verfolgt das Ziel, LehrerInnen bereits in der Ausbildungsphase dabei zu unterstützen, sich aktiv gegen Rassismus und für einen diskriminierungsfreien Umgang an ihrer Schule einzusetzen. Dafür entwickelt das NDC Bildungsmodule für Lehramtsstudierende und ReferendarInnen und führt diese in Lehramtsstudiengängen und in Staatlichen Studienseminaren durch.
Insgesamt werden im Projekt 300 angehende LehrerInnen in 5 Bundesländern qualifiziert und bis zum Berufseinstieg betreut. 60 in den beteiligten Bundesländern aktive TrainerInnen werden befähigt, die Bildungsmodule umzusetzen. Sie stehen auch nach Ende des Projekts zur weiteren Umsetzung zur Verfügung.
Kontakt
Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Könneritzstraße 5
01067 Dresden
Tel.: 0351-48 100 62
Fax: 0351-48 100 61
E-Mail: info(at)netzwerk-courage.de