
Die AWO in Sachsen und das Netzwerk für Demokratie Courage setzen seit 1. Juli 2012 gemeinsam das Projekt "Soziales Engagement stärken" zum Aufbau demokratiefördernder Strukturen im AWO Landesverband Sachsen um. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe und läuft noch bis Sommer 2013.
Im Juni 2012 wurde der erste Fort- und Ausbildungsgang für künftige Demokratiebeauftragte in den AWO Einrichtungen gestartet. Parallel können Inhouse-Fortbildungen von den einzelnen Einrichtungen/Regionen angefragt und umgesetzt werden. Die Seminare thematisieren die Schwerpunkte "Demokratie (er-)leben", "Profil stärken: Kein Raum für menschenverachtende Einstellungen" und "Freiwilligenmanagement". Ziel ist die Ausbildung eines MultiplikatorInnenteams bei der AWO sowie die Implementierung von Handlungskompetenzen und Techniken in den Einrichtungen. Im Fokus steht dabei nicht zuletzt die Auseinandersetzung mit den Werten und Leitsätzen der AWO, die sich für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit aussprechen.
Eine Übersicht zu den Seminaren und Fortbildungen gibt es auf der Projekt-Internetseite des AWO Landesverbandes Sachsen.
Zu Beginn des Projektes entstand eine Videodokumentation, die nun auch im Internet verfügbar ist.
Kontaktpersonen AWO Landesverband Sachsen
AWO Landesverband Sachsen e.V.
Georg-Palitzsch-Straße 10
01239 Dresden
http://www.awo-sachsen.de/
Projektleitung- und Koordination:
Ulrich Karg und Sandra Haaf
Tel.: 0351 - 84 70 45 21 oder -15
ulrich.karg@awo-sachsen.de
sandra.haaf@awo-sachsen.de
Kontaktperson Netzwerk für Demokratie und Courage
Benjamin Winkler
Könneritzstr. 5
01067 Dresden
0351 - 4810064
benjamin.winkler@netzwerk-courage.de