
Das NDC wird in Mecklenburg-Vorpommern im Zeitraum von 5 Jahren (Beginn: 1.1.2015) ein über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Programms "Demokratie leben!" gefördertes Modellprojekt umsetzen. Das Projekt hat das Ziel, ein Handlungskonzept für Schul- und Jugendsozialarbeiter_innen zum Umgang mit demokratiegefährdenden Tendenzen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu konzipieren. Das Handlungskonzept soll die Handlungskompetenzen der Zielgruppen verbessern und somit deren Interventionsfähigkeiten erweitern.
Das Projekt nutzt verschiedene Instrumente und Methoden
1: Analyse
Mit geeigneten Analyseinstrumenten wird das Tätigkeitsumfeld der Sozialarbeiter_innen beleuchtet. Ziel ist es, die Bedingungen zu erforschen, unter denen die Zielgruppe arbeitet und in dessen Rahmen sie Interventionen gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einsetzt.
2: Beratung und Coaching
Die im Projekt beteiligten SozialarbeiterInnen werden durch das NDC beraten, Prozesse im Rahmen der Arbeit werden begleitet. Durch eine Dokumentation der Beratungsansätze wird gewährleistet, dass diese auch nach dem Projektende zur Verfügung stehen.
3: Qualifizierung
Anhand der Analyse und des Beratungs-/Begleitungsprozesses werden fehlende oder unzureichende Kompetenzfelder identifiziert. Diese werden anschließend mit Hilfe von passgenauen Fortbildungsangeboten nachgeschult.
4: Implementierung in Regelstrukturen
Gemeinsam mit Schulen, Jugendämter und Schulämter wird während des Projektzeitraums ein Prozess geführt, der das Ziel hat, die gewonnenen Erkenntnisse, Methoden und Instrumente in die Regelstrukturen zu überführen.
Verlauf des Projekts
Der aktuelle Kooperationspartner des Projektes ist die AWO-Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte. Am Ende des Projektes soll das Handlungskonzept einer breiten Zielgruppe zugängig gemacht werden. Um dies zu erreichen, nutzt das NDC sein bundesweites Netzwerk.
Kontakt- und Ansprechpartner:
Thomas Jelitte
Tel. 0381/1285310
E-Mail: thomas.jelitte@netzwerk-courage.de
Internet: www.netzwerk-courage.de/leading