
Heute wurde Anetta Kahane offiziell in ihrem Amt als Vorsitzende des Vorstands der Amadeu Antonio Stiftung verabschiedet.
Diesen Anlass möchte das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) gern nutzen, um sich bei ihr für die außerordentlich gute Zusammenarbeit in mehr als 20 Jahren zu bedanken. „Anetta Kahane haben wir immer als eine zuverlässige Partnerin der Zivilgesellschaft und unermüdliche Mahnerin für die Unterstützung von Opfern rechter Gewalt wahrgenommen“, sagt Ralf Hron, Vorstandsvorsitzender des NDC e.V., der heute auch bei der offiziellen Verabschiedungsveranstaltung in Berlin dabei war.
Seit 1998 hat Anetta Kahane u.a. mit Engagierten des NDC in vielfältigster Form kooperiert, diskutiert und nach Wegen gesucht, wie die Zivilgesellschaft hinsichtlich demokratischer Werte unterstützt werden kann. Ralf Hron dazu: „Wir haben gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung und den Bundesregierungen der vergangenen Jahre immer wieder intensive Gespräche geführt, die zu einem steigenden Support für engagierte Menschen geführt haben. Konnten diese Menschen vor 1998 nur geringe Unterstützung erfahren, so können wir heute auf starke Programme für Initiativen und Engagierte, die sich für Demokratie und Courage einsetzen, zurückgreifen.“ Das ermöglicht auch dem NDC, das als bundesweites Netzwerk von jungen Leuten getragen wird, sich weiterhin für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken zu engagieren.
Das NDC wünscht Anetta Kahane persönlich alles Gute und vor allem Gesundheit.