Seit ihrer Gründung hat sich die bpb zum Ziel gesetzt, in der Bevölkerung das Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, ein demokratisches Bewusstsein zu festigen sowie die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Das NDC unterstützt als durch die bpb anerkannter Bildungsträger diese Arbeit. In 13 Bundesländern bildet das NDC Teamer_innen aus, die an Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen Projekttage und Seminare zu Themen wie beispielsweise Vorurteile, Diskriminierung, Rassismus, Flucht und Asyl sowie Antisemitismus umsetzen. Ziel dabei ist, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu mehr Zivilcourage und demokratischem Handeln zu ermutigen.
Die Vorstandsvorsitzenden des bundesweiten NDC e.V., Elisabeth Kaiser und Ralf Hron, gratulieren der bpb im Namen des gesamten NDC-Vorstandes zum 70. Jubiläum. Ralf Hron betont: „Die Bundeszentrale für politische Bildung leistet seit vielen Jahren einen bedeutenden Beitrag für den Erhalt der Demokratie. Wir sind dankbar für die Mittel, die uns seit über 20 Jahren zur Verfügung gestellt werden, um Multiplikator_innen der politischen Bildung zu qualifizieren. Dadurch ist das tägliche Gespräch über Demokratieförderung mit jungen Menschen im Rahmen unserer Bildungsveranstal-tungen sowie der stetige aktive Einsatz gegen menschenverachtendes Denken und Handeln möglich. In unserer Arbeit sehen wir leider, dass es in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen immer wieder zu Diskriminierung kommt. Unser Ziel ist, die zeitnahe Bearbeitung derartiger Vorfälle zu ermöglichen. Politische Bildungsarbeit verstehen wir als Daueraufgabe in der Demokratie, für die demnach eine beständige Förderung notwendig ist.“
Hierfür ist das NDC unter anderem Mitglied im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“, in welchem sich mehrere Organisationen beispielsweise der Erarbeitung von Präventionskonzepten gemeinsam mit betroffenen Bildungseinrichtungen widmen.
Auch im Rahmen der Jubiläumsfeier der bpb am 25. November wird es Möglichkeiten geben, mit engagierten Menschen ins Gespräch zu kommen, bei denen demokratisches Handeln und Zivilcourage an erster Stelle stehen. Ralf Hron ist ebenfalls vor Ort dabei und Absprechperson bei Fragen rund um die Arbeit des NDC. Weitere Infos zur Veranstaltung finden sich auf der Seite der bpb.
Gern stehen wir Ihnen für Fragen und weitere Auskünfte zur Verfügung.
Die Mitteilung als PDF-Datei gibt es hier zum Download.
Kontakt:
Andrea Erbe, Jennifer Meyer
+49 351 48 100 60
website@netzwerk-courage.de