Zielgruppen
Schüler_innen ab der 7. Klasse
Ziele des Projekttag-V
Die Teilnehmenden erkennen, dass Normalitäten von
unterschiedlichen Vorstellungen und Interessen geprägt/bestimmt sind und sich
daraus Erwartungen an Menschen ergeben.
Die Teilnehmenden erkennen, dass ihr Handeln, sowie das von
Anderen von Normalitätvorstellungen beeinflusst wird, die in der Gesellschaft
vorherrschen.
Die Teilnehmenden wissen, dass Vorstellungen von Normalität
ihren Alltag beeinflussen.
Die Teilnehmenden erkennen, dass Normalitätsvorstellungen
hinterfragbar sind.
Die Teilnehmenden wissen, dass Sprache
Normalitätsvorstellungen beeinflussen kann.
Die Teilnehmenden wissen, dass Sprache sowohl bestärkend als
auch einschränkend und verletzend sein kann.
Die Teilnehmenden sind motiviert, einen solidarischen und bestärkenden Sprachgebrauch zu verwenden.
Inhalt
„Normalität“ ist erst einmal etwas Hilfreiches: Sie bietet
Orientierung und Sicherheit, indem sie eine Art Rahmen bildet. Mit diesem
können wir uns in der Welt umschauen und unsere Umgebung sortieren.
In unserem Alltag begegnen uns viele Vorstellungen von dem,
was normal ist. Sie werden durch Medien geteilt, uns von unseren Eltern erzählt,
kommen in Musik und Filmen vor.
Diese Vorstellungen beziehen sich auf alle möglichen
Bereiche des Lebens. Wer mit wem befreundet ist, wer wie aussieht, wer welche
Hobbys hat... All diese Bereiche sind von Normalitätsvorstellungen geprägt.
Schwierig wird es, wenn aus einer Orientierungshilfe eine
Einschränkung wird: Wer nicht in den Rahmen passt oder aneckt, wird oft
sanktioniert – ausgegrenzt, beleidigt und benachteiligt.
Zum Glück ist es aber auch möglich, Normalitäten zu
verändern oder aus dem Rahmen auszubrechen. So gibt es immer wieder neue
gesellschaftliche Trends, die sich verändern. Dazu tragen immer wieder Menschen
bei, die Neues ausprobieren und sich für ihre Interessen einsetzen.
Stundenverlauf
1. Stunde: Wer wir sind und was wir wollen
2. Stunde: Normal?! Ich so Du so?!
3. Stunde: Bilder im Kopf?
4. Stunde: Sprache ist mehr als Grammatik
5. Stunde: Auswirkungen von Normalitätsvorstellungen
6. Stunde: Sprechen geht nur zusammen
Wo wird dieser Projekttag angeboten?
Dieser Projekttag wird derzeit in Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen angeboten.
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Ergänzend zum Projekttag:
Das NDC in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen hat 2015 eine Handreichung für die Arbeit mit Schüler_innen von Klasse 5 bis 7 erarbeitet, die Ende 2020 nochmal komplett überarbeitet wurde und nun auch unabhängig von einem Projekttag zur Anwendung im Unterricht benutzt werden kann. In dieser finden Sie zahlreiches Material, Ideen und Tipps für den Alltag. Hier geht's zur Handreichung.