DIGITALES ARGUMENTATIONS- UND HANDLUNGSTRAINING | "Ich kann nicht gehen und du erzählst Quatsch" | 26.10.2022

DIGITALES ARGUMENTATIONS- UND HANDLUNGSTRAINING

"Ich kann nicht gehen und du erzählst Quatsch"

Ein Workshop zu Verschwörungserzählungen, Antisemitismus und Strategien zur Gestaltung von Gesprächen, in denen wir damit konfrontiert werden.

 
Verschwörungserzählungen und deren Aufkommen sind leider immer noch aktuell und haben eine lange Geschichte. Sie können uns am Kaffeetisch, auf dem Schulhof oder online in sozialen Netzwerken begegnen. Wir werden in dem Workshop aufzeigen, welche Funktion sie für die daran Glaubenden haben und wie Verschwörungserzählungen und Antisemitismus zusammenhängen. Vor diesem Hintergrund blicken wir auf Möglichkeiten in der Auseinandersetzung. Hier wird entschieden, welche Ziele beim Gegenargumentieren realistisch sind und Argumentationstechniken und Strategien werden erprobt.
 
 
Der Workshop richtet sich vorrangig an Jugendliche und findet ihm Rahmen der Kampagne https://antisemitismus.wtf/ statt, schaut doch auch mal auf unserer Website vorbei oder folgt uns auf Instagram.


Der Flyer zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden (PDF, 614 KB).

Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in Hessen.
Aktuelle Termine 2022

Teamschulungen

17.03. - 23.03. TS-ABC
21.04. - 24.04. TS-S
30.09. - 06.10. TS-ABC
10.11. - 13.11. TS-D


Aktuelle Informationen erhalten Sie hier.

NDC Facebook