PRESSE ÜBER UNS: Projekttag "Demokratie" für Laager Schüler
Das NDC unterstützt und begleitet in Mecklenburg-Vorpommern SchülerInnen und Schulen zu Fragen rund um (Anti-)Diskriminierung.
8. Februar 2014
Schweriner Volkszeitung-Güstrow vom 07.02.2014

Courage zeigen

Projekttag "Demokratie" für Laager Schüler

Mut zeigen, wenn andere verletzt, gedemütigt werden? Mut zeigen, wenn andere dazu schweigen? Mit diesen Themen setzt sich das "Netzwerk für Demokratie und Courage" auseinander und bietet Schulen dazu Projekte an. Die Klasse 7a des Recknitz-Campus Laage entschloss sich mit ihrem Klassenlehrer André Goeda dazu, an dem Projekt teilzunehmen und erlebte einen interessanten Projekttag. Zwei Mitarbeiterinnen des Netzwerkes begleiteten die Schüler durch die sechs Stunden unter dem Thema "Was ist schon normal?" und standen auch uns Schülerreportern Rede und Antwort.

Die Mitarbeiter wollten mit dem Projekttag erreichen, dass die Schüler ihre Wortwahl ändern und sich nicht mehr beleidigen oder beschimpfen. Sie wollten die Schüler dazu anregen nachzudenken, miteinander zu reden und sich gegenseitig Mut zu machen. Sie zeigten den Schülern, wie man besser miteinander umgehen kann. So mussten sich die Schüler mit Beispielgeschichten auseinandersetzen, Rollenspiele durchführen oder andere Spiele bewältigten. Eines der Spiele war das "Bommel-glöckchen-Abc" , bei dem die Teilnehmer Wörter zusammensetzen mussten. Das waren ziemlich lustige Wörter wie z.B. "Löffelsocke" oder "Bonbonvogel".

Zum Ende durften die Schüler ein Feedback geben und das fiel bei fast allen positiv aus. Sie fanden das Projekt gut und interessant.

Quelle: http://www.svz.de/


Weitere Informtionen und Kontakt zum
Netzwerk für Demokratie und Courage Mecklenburg-Vorpommern erhalten Sie hier.
 


Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in M-V.
Aktuelle Termine 2023

Teamschulungen

"Grundqualifizierungen"
12.02. - 17.02. TS ABC
20.03. - 25.03. TS qVWZ
29.05. - 02.06. TS MutiG
24.09. - 29.09. TS ABC


"Weiterqualifizierungen"
28.10. - 31.10. TS D


Aktuelle Informationen erhalten Sie hier.

Das NDC Mecklenburg-Vorpommern gibt's auch bei facebook und instagram
 
Besuchen Sie uns / besucht uns auf unserer facebook-Seite und auf instagram.

Newsletter des NDC Mecklenburg-Vorpommern

Der Newsletter des NDC Mecklenburg-Vorpommern kann hier abonniert werden.