Eine Schulung zu: Ansätzen der diskriminierungskritischen
Jugendbildungsarbeit, Förderung demokratischen Engagements und Stärkung von
Diskursfähigkeit
Das Seminar richtet sich an interessierte junge Menschen im
Alter zwischen 18 und 30 Jahren und qualifiziert die Teilnehmenden, unsere Angebote für Schüler_innen ab 14 Jahren durchzuführen. Sie lernen
die Inhalte und Abläufe der Bildungsangebote kennen und erproben diese praktisch
im Rahmen des Seminars.
Wesentliche inhaltliche Schwerpunkte des Seminars sind somit
die Vermittlung von umfassenden Kenntnissen in den Themenfeldern
Diskriminierung wie bspw. Rassismus, Klassismus & soziale Ungerechtigkeit
in Deutschland, sowie
zivilgesellschaftliches Engagement.
Über das Kennenlernen, Üben und Reflektieren ausgewählter Methoden aus langjährig erprobten Konzepten der politischen Bildungsarbeit hinaus, möchten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten:
- eigene Haltungen und Verhaltensweisen als Bildner_in in politischen Bildungsprozessen zu reflektieren;
- diese um verschiedene diskriminierungskritische Perspektiven zu erweitern,
- sowie Erfahrungen aus unterschiedlichen Tätigkeits- und Erfahrungsbereichen mit verschiedenen Hintergründen und Sichtweisen zusammenzubringen.
Das 6-tägige Seminar findet in einem Schulungshaus in M-V statt. Die komplette Anwesenheit an allen Schulungstagen wird von den Teilnehmenden erwartet.
Eine Anmeldung ist möglich unter:
Telefon: 0381-1285310
Mail: mec-vopo@netzwerk-courage.de
Web: https://www.netzwerk-courage.de/ndc-pt/Account/Register
Instagram: ndc_mv