
Zentrales Thema der Fachtagung war die Rolle sozialer Kompetenzen für die Steigerung der Ausbildungsqualität in dem Segment von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) mit Hinblick auf die Fachkräftesicherung von morgen und die Vermeidung von vorzeitigen Ausbildungsabbrüchen.
„ARBEIT & LEBEN und das Netzwerk für Demokratie und Courage sind landesweit für die hohe Qualität ihrer Bildungsarbeit bekannt und deshalb die richtigen Partner für das Projekt SKA PLUS.“ (D. Muscheid)
Programm der Fachtagung
• Begrüßung
• Impulsreferat: "Soziale Kompetenzen - ein Qualitätsmaßstab in der dualen Ausbildung" (Prof. Dr. Peter Dehnbostel, Bonn)
• Kurzpräsentation des Projektes SKA PLUS
• Podiumsdiskussion u.a. mit
- Jacqueline Kraege, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz
- Dietmar Muscheid, Landesvorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz
- Prof. Dr. Peter Dehnbostel, Bonn
- Philipp Sentz, Ausbildungsleiter Stadtwerke Mainz
• Soziale Kompetenzen "hautnah" erleben
Die vielfältige Podiumsbesetzung und die zahlreich erschienen Tagungsteilnehmer_innen sorgten für eine erfolgreiche Fachtagung.
An dieser Stelle sei nochmals ausdrücklich der Stadtwerke Mainz AG dafür gedankt, dass sie ihren Veranstaltungsraum für diese Veranstaltung zur Verfügung stellten.
Für weitere Informationen und Buchungen von SKA PLUS melden Sie sich bitte bei:
Christian Möckel
Soziale Kompetenzen in der Ausbildung (SKA PLUS)
Netzwerk für Demokratie und Courage
Landesnetzstelle Rheinland-Pfalz
E: Christian.Moeckel@dgb.de
T: 06131-28 16 40
F: 06131-22 57 39