PRESSE ÜBER UNS: Demokratie auf Stundenplan (Allgemeine Zeitung)
24. November 2017

Dokumentiert:
Demokratie auf Stundenplan - BBS Schüler begrüßen Angebot von DGB-Jugend und NDC

Von Jochen Werner


BINGEN
- „Es ist wichtig, Schüler zu Engagement, Demokratie und Courage zu bewegen“, erklärte BBS-Schulleiterin Susanne Bopp. Insofern begrüßte sie das Angebot der DGB-Jugend und des Netzwerkes für Demokratie und Courage (NDC), in Workshops vor Ort mit den Schülern zusammenzuarbeiten, das soziale Miteinander zu üben und zu zeigen, was es mit aktivem Handeln und Nachdenken auf sich hat.

(...) Die Finanzierung wurde ermöglicht durch den Einsatz der Sparkassenversicherung (SV), für die Jürgen Schmidt, Leiter der Vertriebsorganisation in Wiesbaden, einen Scheck über 3000 Euro mitgebracht hatte. „Durch die aktive Einbeziehung in Gruppendiskussionen und Planspiele begegnen sich Gleichaltrige auf Augenhöhe anstelle von abstrakter Wissensvermittlung, wie sie über die üblichen Kanäle stattfindet“, nannte Schmidt als Grund, weshalb sein Unternehmen die NDC-Arbeit bereits seit dem Jahr 1999 unterstützt."

Den ganzen Artikel gibt es hier (PDF, 783 KB).

Quelle: Allgemeine Zeitung

Kontakt und weitere Informationen zum NDC in Rheinland-Pfalz gibt es hier.





Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz.
Aktuelle Termine 2018

Teamschulungen

05.03. - 11.03. TS-ABC
12.04. - 15.04. TS-S
08.10. - 14.10. TS-ABC
29.11. - 02.12. TS-T

Sonstige Termine

Derzeit keine geplant.

Aktuelle Informationen erhalten Sie hier.

NDC Facebook