Pressemitteilung: 405 Projekttage gegen Rassismus, Diskriminierung und für ein vorurteilsfreies Miteinander – Bedarf in Sachsen noch viel größer!
19. Juli 2012
PRESSEMITTEILUNG
Dresden, 19.07.2012

Das NDC in Sachsen zieht am Ende des Schul- und Ausbildungsjahres eine zwiespältige Bilanz

Das NDC hat im vergangenen Schul- und Ausbildungsjahr 405 demokratiefördernde Tagesseminare mit sächsischen SchülerInnen und Auszubildenden durchgeführt - trotz viel geringerer personeller  Besetzung und ausschließlich finanziert durch das Innenministeriumsprogramm „Weltoffenes Sachsen“ sowie privaten Stiftungen.

Dazu die Geschäftsführerin Susann Rüthrich: „Wir beobachten eine zunehmende Bereitschaft, sich den Problemen mit Alltagsrassismus und Neonazismus zu stellen und sie nicht zu ignorieren. Diesen Prozess unterstützen wir und unsere jungen ehrenamtlichen Teams sehr gerne.“

Trotz der positiven Resonanzen musste der Trägerverein Ende Februar 2012 zwei Drittel seiner Hauptamtlichen entlassen. Eine Weiterförderung des aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Teilprojektes „Sozialkompetenz in der Ausbildung (SKA)“ wurde nur zu nicht erbringbaren Konditionen in Aussicht gestellt, obwohl das SKA-Projekt nach dreijähriger Laufzeit von allen Projektbeteiligten sowie den Projektbeiräten als qualitativ hochwertig und sehr positiv bewertet wurde.

Dazu Susann Rüthrich: „Es ist nicht nachvollziehbar, dass das sächsische Wirtschaftsministerium kein ausreichendes höheres staatliches Interesse an der Förderung demokratischer und sozialer Kompetenzen bei Auszubildenden sieht. Und das, obwohl die ESF-Mittel durch Sachsen angeblich kaum ausgeschöpft wurden. Zusatzqualifizierungen sind aber genau das, wofür ESF-Mittel angedacht sind. Angesichts der Bedarfe, die uns aus Ausbildungseinrichtungen geschildert werden eine schwer nachvollziehbare Einschätzung, nicht nur in Zeiten von bekannt werdendem NSU-Terror.“

Susann Rüthrich
Geschäftsführerin Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V.
Netzwerk für Demokratie und Courage in Sachsen
Könneritzstraße 5
01067 Dresden
Tel: 0351 48 100 67
E-Mail: sachsen@netzwerk-courage.de

Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in Sachsen.
Aktuelle Termine 2017

Teamschulungen

05.10. - 08.10. TS-ABC (Part I)
12.10. - 15.10. TS ABC (Part II)
02.11. -  05.11. TS-S

Sonstige Termine


Derzeit keine geplant.

Aktuelle Informationen erhalten Sie hier.

Spenden für das NDC in Sachsen:

IBAN:
DE 14 8502 0500 0003 6051 10

BIC:
BFSWDE33DRE

Vielen Dank!