Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium in Großröhrsdorf wird "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Die Initiative ging zuerst von SchülerInnen aus: Am 14.7. verlieh das NDC den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an das Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium in Großröhrsdorf.
NDC in Sachsen verleiht Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an das Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium in Großröhrsdorf
14. Juli 2014

14. Juli 2014


Das Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium in Großröhrsdorf darf sich seit vergangenem Montag "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" nennen. Besonders erfreulich: die Initiative ging von einer Gruppe SchülerInnen aus, die sich aktiv an ihrer Schule gegen Diskriminierung und Rassismus einsetzen wollen. Erste Projektideen wurden entwickelt, die Titelvergabe am 14.7. soll zugleich als Ansporn und Anstoß dienen, weitere antirassistische Aktivitäten umzusetzen.  Bereits Ende April konnte das NDC erfolgreich drei Projekttage an der Schule realisieren.
Weitere Informationen zu "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SoR-SmC) findet Ihr hier: www.schule-ohne-rassismus.org

Als Landeskoordination des Projektes ist das Netzwerk für Demokratie und Courage in Sachsen Ansprechpartner für alle Fragen, welche die Umsetzung von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ betreffen. Neben der festlichen Titelübergabe beraten wir telefonisch wie auch persönlich, setzen Projekttage um und organisieren einmal jährlich ein Vernetzungstreffen zwischen allen sächsischen Schulen ohne Rassismus. Ein solches ist in diesem Jahr für Ende November geplant. Die nächste Titelverleihung steht bereits auf dem Plan, am 17.07. geht es zur feierlichen Titelvergabe zum Förderschulzentrum in Brand Erbisdorf. Wir freuen uns!

Kontakt- und Ansprechperson:

Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC)
Landesnetzstelle Sachsen
Herr Danilo Ziemen
Tel. 0351/4810066
E-Mail: danilo.ziemen@netzwerk-courage.de
www.netzwerk-courage.de/sachsen

Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in Sachsen.
Aktuelle Termine 2017

Teamschulungen

13.03. - 18.03. TS-ABC
25.06. - 30.06. TS ABC
30.03. - 02.04. TS-E

Sonstige Termine


Derzeit keine geplant.

Aktuelle Informationen erhalten Sie hier.

Spenden für das NDC in Sachsen:

IBAN:
DE 14 8502 0500 0003 6051 10

BIC:
BFSWDE33DRE

Vielen Dank!