Bildungsbaustein K
Wo Menschen sind, wird's spannend
Ein Bildungsbaustein zum Thema Konflikte und Konfliktlösungen (*)

Zielgruppe

für Auszubildende

Ziele des Bildungsbaustein-K

Die Teilnehmenden sind motiviert, sich mit eigenen Konflikten auseinander zu setzen und ihre Interessen darin konstruktiv zu vertreten.
Die Teilnehmenden können Wissen zur Analyse und Deeskalation von Konflikten auf einfache Beispiele in ihrem Alltag.
Die Teilnehmenden kennen verschiedenes Grundverhalten in Konfliktsituationen und können eigene Verhaltensweisen auf diese beziehen.
Die Teilnehmenden kennen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten bei Konflikten sowie in Mobbing- und Diskriminierungssituationen.

Inhalte

Der inhaltliche Einstieg erfolgt durch ein gemeinsames Kennenlernen und dem Sammeln erster Assoziationen zum Thema Konflikte. Die Teilnehmenden haben an dieser Stelle als auch im Verlauf des Tages die Möglichkeit, sich intensiv darüber auszutauschen, was sie mit Konflikten verbinden und wie sie in ihrem Alltag mit Konflikten umgehen. Ein Beispielkonflikt, der im Laufe des Tages immer wieder thematisiert wird, unterstützt diesen Assoziationsprozess. Im Anschluss wird der Begriff Konflikt definiert und von Diskriminierung und Mobbing abgegrenzt. Ein Transfer in die Lebensrealität der Jugendlichen wird durch eine Zuordnung von Beispielen erreicht. 

Durch die Vorstellung und Anwendung von zwei Modellen (die Konflikt-Sonne und dem Eisberg) erhalten die Teilnehmenden eine Strukturierungsmöglichkeit für eigene Konflikte. Dabei wird deutlich, dass Konflikte Ursachen haben, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind und einer Analyse bedürfen. Die Teilnehmenden wenden die Modelle an einem persönlichen oder einem vorgegebenen lebensnahen Beispiel an. 

Anhand eines Schemas wird aufgezeigt, dass es verschiedene Grundverhaltensweisen in Konfliktsituationen gibt. Die Jugendlichen sollen an dieser Stelle motiviert werden, ihr eigenes Verhalten zu erkennen und den Handlungsspielraum in ihrem Alltag so zu nutzen, dass sie sowohl ihre eigenen Interessen vertreten, als auch auf die Bedürfnisse der anderen Beteiligten zu achten. Ein Filmausschnitt unterfüttert das Schema beispielhaft und die Teilnehmenden erhalten Zeit für eine Selbstreflexion. 

In der nun zweiten Hälfte des Tages werden deeskalierende Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, um einen Konflikt abzumildern oder zu lösen. In einer Übung in Kleingruppen wird im Folgenden der Fokus auf eine klare Kommunikation gelegt. Einerseits soll die eigene Position klar und deeskalierend formuliert werden und andererseits ein Verständnis für andere Meinungen geschaffen werden. 

Es werden Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt, welche die Teilnehmenden bei der Bearbeitung ihrer Konflikte in Anspruch nehmen können. Die praktische Zusammenfassung der Inhalte erfolgt durch ein Rollenspiel, in denen die Teilnehmenden die Möglichkeit zur Lösung des Tageskonflikts präsentieren. Mit der Ausgabe eines Flyers "Konflikt 1x1" und einer Auswertung endet der Tag. 

Stundenverlauf

1. Stunde: Kennenlernen
2. Stunde: Was ist ein Konflikt?
3. Stunde: Was steckt dahinter?
4. Stunde: Eigenes Verhalten und mit Konflikten umgehen
5. Stunde: Für sich und andere aktiv
6. Stunde: Auswertung

Wo wird dieser Projekttag angeboten?

Dieser Bildungsbaustein wird derzeit in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen angeboten.

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(*) Dieses Angebot sollte als Ergänzungs- bzw. Aufbautag angesehen werden. Sinnvoll ist es, ihn nach absolvierten Projekttagen A oder B zu buchen, um auf Grundlagen zurückgreifen zu können. Dabei sollte die Zeitspanne zwischen den Angeboten nicht mehr als ein halbes Jahr betragen. Haben Sie Interesse an diesem Angebot, beraten Sie die zuständigen Landesnetzstellen auch gerne persönlich.

Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in Sachsen.
Aktuelle Termine 2019

Teamschulungen

01.03. - 06.03. TS ABC
07.03. - 10.03. TS-Module
02.05. - 05.05. TS-E
12.05. - 17.05. TS-ABC
17.06. - 20.06. TS-T
20.09. - 25.09. TS-ABC
24.10. - 27.10. TS-S

Konzeptüberarbeitungen

10.09. - 14.09. KÜ-E

Sonstige Termine

26.01. FoBi: Betroffene von Rassismus stärken


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