Projekttag D - Vor Antisemitismus ist man nur auf dem Monde sicher
Der Projekttag D richtet sich an SchülerInnen ab der 9. Klasse und thematisiert Antisemitismus.  
„Vor Antisemitismus ist man nur auf dem Monde sicher“ (Hannah Arendt)
Ein Projekttag zu Antisemitismus, Verschwörungstheorien und eigener Verantwortung


PT-Beschreibung

Obwohl jüdisches Leben in unserer Gesellschaft kaum sichtbar ist und man meinen sollte, Antisemitismus sei über 60 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus kein relevantes Problem mehr, ist der Begriff auch heute noch sehr präsent. Viel Lärm um nichts oder doch begründete Sorge? Um dies beantworten zu können, setzt sich der Projekttag mit dem Themenkomplex Antisemitismus auseinander.
Ausgehend vom Wissen der Teilnehmenden stellt der Tag die historische Kontinuität des Themas dar und zeichnet diese bis in die Gegenwart nach. Den Teilnehmenden wird bewusst, dass Antisemitismus nicht ausschließlich ein Phänomen des Nationalsozialismus gewesen ist, auch wenn er in dieser Zeit seinen furchtbaren „Höhepunkt“ in der Vernichtung von 6 Millionen Jüdinnen und Juden fand. Anhand der historischen Entwicklung wird gezeigt, in welchen unterschiedlichen Ausprägungen und mit welchen verschiedenen Funktionen Antisemitismus auftrat und dies bis heute tut. Es wird klar, dass es sich dabei um ein Weltbild handelt, das auch in gegenwärtigen Verschwörungstheorien Anwendung findet. Die Teilnehmenden erlernen spielerisch den Umgang mit solchen Verschwörungstheorien und werden dazu motiviert, sich kritisch mit ihnen auseinander zu setzen. Im Fokus des gesamten Projekttags stehen dabei immer wieder die realen Folgen für Betroffene und es wird vermittelt, wie wichtig es ist, sich der individuellen Verantwortung bewusst zu werden.


Zielgruppe und Voraussetzungen

Jugendliche ab 15 Jahre/ 9. Klasse (alle Schultypen) mit Vorwissen im Bereich Rassismus/ Diskriminierung/ NS, z.B.
- PT A, Gedenkstättenfahrt o.ä. als Voraussetzung
- vorherige aktive Positionierung gegen Rassismus/ Diskriminierung

Ziele des PT D

• TN erkennen die historische Kontinuität von Antisemitismus.
• TN wissen, dass es verschiedene Erscheinungsformen von Antisemitismus gibt.
• TN erkennen antisemitische Stereotype und Deutungsmuster und lehnen diese ab.
• TN erkennen, dass Antisemitismus ein Weltbild ist mit seinen Funktionen.
• TN sind die Konsequenzen von und die Bedrohung durch Antisemitismus bekannt.
• TN sind motiviert sich gegen Antisemitismus zu positionieren

Tagesplan

• Was ist Antisemitismus?
• Antisemitismus hier und jetzt
• Ein Blick in die Geschichte
• Ein ganzes Weltbild
• Das sieht nach Verschwörung aus!
• Tagesauswertung

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