Projekttag B
Ihr macht den Unterschied!
Ein Projekttag zu Diskriminierung, sozialer Benachteiligung und Einflussmöglichkeiten für eine faire Gesellschaft

Zielgruppe

ab 9. Klasse

Ziele des Projekttag-B

Die Teilnehmenden wissen, wie Diskriminierung aufgrund gesellschaftlicher Bilder funktioniert und wirkt.
Die Teilnehmenden kennen „soziale Herkunft“ als Grund von Diskriminierung.
Die Teilnehmenden wissen, dass „soziale Herkunft“ die gesellschaftliche Teilhabe von betroffenen Menschen erschwert.
Die Teilnehmenden sind sensibilisiert für die Wirkweisen von Zuschreibungen und sozialer Benachteiligung.
Die Teilnehmenden erkennen, dass sie gesellschaftliches Zusammenleben (mit-)gestalten können.
Die Teilnehmenden sind motiviert, sich individuell und miteinander in ihrem sozialen Umfeld für ihre Wünsche und Vorstellungen zu engagieren.

Inhalt

Den Bewohnerinnen und Bewohnern von Monolizien geht es gar nicht so schlecht. Aber die Situation ist nicht mehr so rosig, wie noch vor ein paar Jahren. Monoliziens Fortschrittspartei, die mit knapper Mehrheit und in Koalition mit der PSA regiert, bangt um „Wiederwahlchancen“. Da hilft nur noch eins: einer Bevölkerungsgruppe die Schuld an der Situation geben, um sich der eigenen Verantwortung zu entziehen. Helfen diese unfairen, diskriminierenden Taktiken und ein hartes Durchgreifen der ausführenden ARO, um die Bevölkerung zu beruhigen und eine Wiederwahl zu garantieren? Oder schaffen verschiedene Soziale Bewegungen, Zeitungen und PSA es, eine tolerantere und „demokratischere“ Gesellschaft aufzubauen? Bei diesem Planspiel ist alles offen, und jede/r Einzelne, jede Idee, jede Möglichkeit zählt.

Nach diesem Besuch in Monolizien schauen wir uns an, ob das alles Spielerei ist, oder wir nicht auch selber in unserem nahem Umfeld, in unserer Schule, unserem Verein oder auf dem Bolzplatz täglich ähnlichen Diskriminierungen gegenüberstehen und ob es nicht auch hier in unseren Händen liegt, etwas zu verändern, einzeln, gemeinsam oder mit Tieren :)

Wir werden uns in diesem Projekttag ebenfalls spielerisch mit verschiedenen Herangehensweisen befassen, wie wir vielen Menschen die Teilhabe an Leben, Spaß, Möglichkeiten bieten können. Und warum das eigentlich noch nicht so ist. Und was ihr konkret hier dafür, demnächst morgen, oder noch direkt nach dem Projekttag tun könnt.

Stundenverlauf

1. Stunde: Vorhang auf – Einstieg ins Thema
2. Stunde: Willkommen in Monolizien – ein Planspiel
3. Stunde: Diskriminierung im Planspiel und im Alltag
4. Stunde: Voraussetzungen, Möglichkeiten und gesellschaftliche Teilhabe
5. Stunde: Eine faire Gesellschaft braucht persönliches Engagement
6. Stunde: Gewusst wie – gemeinsam aktiv werden

Wo wird dieser Projekttag angeboten?

Dieser Projekttag wird derzeit in Baden-Württemberg, Berlin-Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angeboten.

Projekttag online buchen!

Für Schulen, LehrerInnen und PädagogInnen die bereits einen Projekttag erlebt bzw. durchgeführt haben:

Das NDC hat im Sommer 2014 eine Handreichung für die Weiterarbeit mit den SchülerInnen und Jugendlichen nah dem Projekttag erarbeitet. In dieser finden Sie zahlreiches Material, Ideen und Tipps für den Alltag. Sie können die Handreichung hier herunterladen.


Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt.
Aktuelle Termine 2016

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04.09. - 09.09. TS-ABC
      
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