Projekttag R

Weil wir das Leben lieben

Ein digitaler Projekttag zu jüdischem Widerstand, antisemitischen Kontinuitäten und jeder Menge Kraft und Mut gegen Antisemitismus

Zielgruppe

Jugendliche ab 15 Jahre, 9. Klasse/2. Halbjahr (alle Schultypen) mit Vorwissen zum Nationalsozialismus.

 

Ziele des Projekttag-R

Die Teilnehmenden wissen, was Antisemitismus ist, wo dieser in ihrer Lebenswelt gegenwärtig ist und wie Antisemitismus wirkt. 
Die Teilnehmenden kennen jüdische Akteur_innen aus verschiedenen Epochen und sind motiviert sich mit jüdischer Geschichte auseinanderzusetzen.

Die Teilnehmenden sind sensibilisiert für die Folgen von Antisemitismus für betroffene Juden_Jüdinnen und sind sich der Gefahren und Auswirkungen auf die Gesellschaft bewusst.

Die Teilnehmenden erkennen, dass sowohl Antisemitismus als auch jüdische Widerstände eine historische Kontinuität besitzen.

Die Teilnehmenden wissen, wie sie sich gegen Antisemitismus engagieren können und sind motiviert, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und sich in aktuellen Debatten antisemitismuskritisch einzumischen.

Die Teilnehmenden haben Bock auf eine Gesellschaft ohne Antisemitismus und treten aktiv dafür ein.

 

Inhalt

Antisemitismus gibt es schon seit über 2000 Jahren. Er prägt - ob offen oder subtil - auch heute noch den Alltag von Jüdinnen und Juden in Deutschland und anderen Teilen der Welt. Der digitale Projekttag R macht die Alltäglichkeit antisemitischer Anfeindungen sichtbar und gibt Betroffenen das Wort, welche sich vielfältig gegen Erscheinungsformen des Hasses auf Jüdinnen und Juden engagieren.

Zum Einstieg tauschen sich die TN, angeregt durch ein Quiz, über Beispiele von Antisemitismus aus ihren Lebenswelten aus und erkennen dadurch dessen Alltäglichkeit. Antisemitismus wird anschließend über einen Film und herausgearbeitete Merkmale definiert. Im Anschluss kommen Juden und Jüdinnen als Widerstandskämpfer_innen und politisch Aktive zu Wort, die sich gegen Antijudaismus/Antisemitismus mit unterschiedlichen Methoden zur Wehr gesetzt haben. Die TN tauschen sich über das Beindruckende an diesen Geschichten und Handlungen aus und setzen sich dadurch mit antisemitischer Diskriminierung und Verfolgungen auseinander, die in der Shoah gipfelten und sich heute u.a. in Antizionismus und Verschwörungserzählungen äußern. Vertiefend werden aus den Geschichten Gemeinsamkeiten und Muster zu unterschiedlichen antisemitischen Stereotypen gesammelt, die sowohl die Folgen für Betroffene als auch unterschiedliche antisemitische Chiffren und deren Weiterentwicklung sichtbar machen. Im letzten Schritt sammeln die TN, inspiriert von den Geschichten und abgrenzend zum Aufkommen von Antisemitismus, Handlungsoptionen für ihre eigenen Lebensrealitäten und erproben diese. So gewinnen sie Sicherheit im Engagement gegen Antisemitismus.


Stundenübersicht

1. Block: Wo begegnet uns und was ist Antisemitismus?

2. Block: Jüdischer Widerstand und Aktivismus gegen Antisemitismus

3. Block: Funktion & Wirkweise von Antisemitismus und was dagegen wirkt

4. Block: Auswertung und Feedback

 

Wo wird dieser Projekttag angeboten?

Dieser Projekttag wird derzeit nur in Sachsen-Anhalt angeboten.


    Demokratie-Scan
Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen.

Termine NDC 2022

Teamschulungen für die Projekttage A,B,C

27.02. - 04.03. in Mecklenburg-Vorpommern
28.02. - 06.03. in Baden-Württemberg
07.03. - 12.03. in Thüringen
17.03. - 23.03. in Hessen
17.03. - 22.03. in Sachsen
28.03. - 02.04. in Nordrhein-Westfalen
04.04. - 10.04. in Rheinland-Pfalz
11.04. - 16.04. in Sachsen
30.04. - 05.05. in Berlin-Brandenburg
19.09. - 24.09. in Thüringen
23.09. - 28.09. in Sachsen
25.09. - 30.09. in Mecklenburg-Vorpommern
27.09. - 02.10. in Sachsen-Anhalt
30.09. - 06.10. in Hessen
09.10. - 14.10. in Schleswig-Holstein
10.10. - 16.10. in Rheinland-Pfalz
31.10. - 06.11. in Baden-Württemberg
31.10. - 05.11. in Nordrhein-Westfalen


Teamschulungen für weitere Projekttage

14.01. - 16.01. & 20.01. - 23.01.
TS-MutiG (Kl. 1/2) in Mecklenburg-Vorp.
03.02. - 06.02. TS-S in Sachsen
04.02. - 06.02. TS-F in Rheinland-Pfalz
10.02. - 13.02. TS-S in Berlin-Brandenburg
07.03. - 10.03. TS-D in Sachsen
16.03. - 20.03. TS-VWZ in Berlin-Brandenburg
20.03. - 25.03. TS-qVWZ in Meckl.-Vorp.
08.04. - 10.04. TS-F in Sachsen
21.04. - 24.04. TS-S in Hessen
27.04. - 30.04. TS-T in Thüringen
18.05. - 22.05. TS-VWZ in Thüringen
26.05. - 29.05. TS-S in Nordrhein-Westfalen
09.06. - 12.06. TS-Neue-Bremm im Saarland
21.06. - 26.06. TS-DO in Sachsen-Anhalt
02.07.              TS-Nachgespräche in S.-Anh.
29.07. - 31.07. TS-I im Saarland
16.09. - 18.09. TS-GR im Saarland
03.10. - 07.10. TS-VWZ in Berlin-Brandenburg
06.10. - 09.10. TS-? in Sachsen
27.10. - 31.10. TS-D/S in Mecklenburg-Vorp.
10.11. - 13.11. TS-D in Hessen
16.11. - 20.11. TS-? in Thüringen
17.11. - 20.11. TS-S in Rheinland-Pfalz


Länderkonferenzen (LK)

31.01. - 02.02. LK 1 in Erfurt
13.06. - 15.06. LK 2 in Hamburg
10.10. - 12.10. LK 3 in Frankfurt/Main


Trainer_innenarbeitskreise (TAK & ATAK)

18.02. - 20.02. TAK 1 in Berlin
02.09. - 04.09. TAK 2 in Mannheim
25.11. - 27.11. ATAK in Hamburg


Konzeptüber-/-erarbeitungen (KÜ/KE)

25.03. - 01.04. KE-Neue-Bremm im Saarland
05.04. - 10.04. KÜ-D in Sachsen-Anhalt
26.05. - 01.06. KÜ-ABC in Sachsen
20.08. - 26.08. KE-ChiB im Saarland


Sonstige

17.10. - 22.10. Qualifikation Gedenkstättenkonzept im Saarland
19.10. Fachtagung Antisemitismus in Sachsen-Anhalt
04.11. - 06.11. Forum zu Gadjé Rassismus/Antiziganismus im Saarland

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