Projekttag B
Can you get it if you really want?
Ein Projekttag zu solidarischem Handeln gegen Ungerechtigkeit und Klassismus

Zielgruppe

Schüler_innen ab der 9. Klasse

Ziele des Projekttag-B

Die Teilnehmenden sind sensibilisiert dafür, dass Menschen je nach sozialer Position unterschiedliche Zugänge zu gesellschaftlichen Ressourcen haben.

Die Teilnehmenden kennen die unterschiedliche Anerkennung und Entlohnung von verschiedenen Arbeiten und Freizeitgestaltungen.

Die Teilnehmenden wissen, was Klassismus ist und kennen dessen Verschränkung mit anderen Diskriminierungsformen.

Die Teilnehmenden kennen den Interessengegensatz von Kapital und Arbeit und können die dadurch entstehenden Konfliktlinien im Wirtschaftssystem verorten.

Die Teilnehmenden sind motiviert, sich gegen Ungerechtigkeit und Klassismus einzusetzen und sich solidarisch zu verhalten.


Inhalt 

Es gibt viele gesellschaftlich weit verbreitete Bilder über Menschen, die durch vermeintliche Merkmale, wie Bildung, den Beruf oder Vorlieben in Gruppen eingeteilt werden. Das Gerede von "faulen Arbeitslosen" oder "gierigen Politikern" steht jedoch einem schönen Leben, das für alle die freie Entfaltung verspricht, im Weg.

Diesem komplizierten Thema nähert sich der Projekttag über die Ungerechtigkeitserfahrungen der Teilnehmenden. Ausgehend von diesen durchlaufen die Schüler_innen eine Übung, die als Spiel des Lebens verdeutlicht, wer an welchen Stellen immer wieder mit Ungerechtigkeit aufgrund gesellschaftlicher Machtverhältnisse konfrontiert wird. In einer interaktiven Visualisierung können die Teilnehmenden einen Begriff von Gleichheit und Gerechtigkeit ableiten und erste Handlungsmöglichkeiten sammeln.

Im Anschluss verdeutlicht die Analyse von Arbeit und Freizeitgestaltung und deren Anerkennung bzw. Bezahlung bestimmte Aspekte der Diskriminierungsform Klassismus, die nach einem Film in einer gemeinsamen Begriffsbestimmung münden. Daraufhin werden die Grundlagen von Klassismus anhand des kapitalistischen Wirtschaftssystem verdeutlicht und historische (Miss-)Erfolge im Kampf gegen Ungerechtigkeit und Klassismus in einem Quiz thematisiert. Abschließend erweitern die Teilnehmenden ihre eigenen Grenzen gegen Ungerechtigkeit und überführen die Erfahrung in eine spielerische Auseinandersetzung mit gelebter Solidarität.

Stundenverlauf

1. Stunde: Erfahrungen mit Ungerechtigkeit

2. Stunde: Wir alle haben unsere Rollen – Folgen von Ungerechtigkeit

3. Stunde: Unsichtbares sichtbar machen – Klassismus

4. Stunde: Das System ist das Problem!

5. Stunde: Kämpfe gegen Ungerechtigkeit und Klassismus

6. Stunde: Gemeinsam solidarisch Handeln!


Wo wird dieser Projekttag angeboten?

Dieser Projekttag wird derzeit in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen angeboten.

Projekttag online buchen!

Für Schulen, Lehrer_innen und Pädagog_innen die bereits einen Projekttag erlebt bzw. durchgeführt haben:

Das NDC hat im Sommer 2014 eine Handreichung für die Weiterarbeit mit den Schüler_innen und Jugendlichen nah dem Projekttag erarbeitet. In dieser finden Sie zahlreiches Material, Ideen und Tipps für den Alltag. Sie können die Handreichung hier herunterladen.


    Demokratie-Scan
Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen.
Teamschulungen und Veranstaltungen

Termine NDC 2019

Teamschulungen für die Projekttage A,B,C

17.02. - 22.02. Mecklenburg-Vorpommern
23.02. - 01.03. Rheinland-Pfalz/Saarland
01.03. - 06.03. Sachsen
11.03. - 16.03. Thüringen
18.03. - 24.03. Baden-Württemberg
24.03. - 30.03. Hessen 
01.04. - 06.04. Nordrhein-Westfalen
01.04. - 06.04. Berlin-Brandenburg
12.05. - 17.05. Sachsen
20.09. - 25.09. Sachsen
22.09. - 27.09. Schleswig-Holstein
28.09. - 04.10. Hessen
29.09. - 04.10. Mecklenburg-Vorpommern
07.10. - 13.10. Rheinland-Pfalz/Saarland
07.10. - 13.10. Baden-Württemberg 
07.10. - 13.10. Thüringen
21.10. - 26.10. Nordrhein-Westfalen
04.11. - 09.11. Sachsen-Anhalt


Teamschulungen für weitere Projekttage

14.02. - 17.02. TS-S in Thüringen
07.03. - 10.03. TS-Module in Sachsen
11.03. - 15.03. TS-VWZ in Meckl.-Vorp.
25.04. - 28.04. TS-T in Rheinland-Pfalz
02.05. - 05.05. TS-E in Sachsen
22.05. - 26.05. TS-VWZ in Thüringen
30.05. - 02.06. TS-S in Nordrhein-Westfalen
17.06. - 20.06. TS-T in Sachsen
05.07. - 07.07. TS-GR im Saarland
03.10. - 06.10. TS-S in Berlin-Brandenburg
24.10. - 27.10. TS-S in Sachsen
31.10. - 03.11. TS-T in Meckl.-Vorp.
15.11. - 17.11. TS-I in Rheinland-Pfalz
15.11. - 17.11. TS-F in Thüringen
21.11. - 24.11. TS-D in Hessen
28.11. - 01.12. TS-D in Sachsen-Anhalt


NDC-Länderkonferenzen (LK)

11.02. - 13.02. LK I in Erfurt
17.06. - 19.06. LK II in Germershausen
28.10. - 30.10. LK III in Erfurt


Trainer_innenarbeitskreise (TAK & ATAK)

22.02. - 24.02. TAK in Kassel
06.09. - 08.09. TAK in Hamburg
29.11. - 01.12. ATAK in Rostock


Berater_innenarbeitskreise (BAK)

30.03.              BAK in Erfurt


Konzeptüberarbeitung Projekttage (KÜ)

27.02. - 03.03. KÜ-D in Sachsen-Anhalt
04.03. - 09.03. KÜ-T in Thüringen
28.07. - 03.08. KÜ-ABC in Thüringen


Z:T-Fortbildungen

15.01. - 16.01. Projektmanagement in Erfurt
12.03. - 13.03. Freiwilligenm. in Frankfurt/Main
09.04. - 11.04. Umgang mit Konfl. in Leipzig
13.05. - 15.05. Beratung in Neudietendorf
17.06. - 19.06. Moderation in Erfurt
26.08. - 28.08. Veränderungspr. in Erfurt
10.09. - 11.09. Verankerung in Frankfurt/Main
19.11. - 20.11. Einb. Führungskr. in Neud.


Sonstige

25.05. - 26.05. Freies Argutraining, Bochum



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