Projekttag S
Alle gleich? Alle anders? Alles gut?
Ein Projekttag zu Geschlechterbildern, Betroffenen von und couragiertem Handeln gegen Sexismus

Zielgruppe

SchülerInnen und Jugendliche in der 8. Klasse (2. Halbjahr)

Ziele des Projekttags-S

Die Teilnehmenden wissen, was Sexismus bedeutet.
Die Teilnehmenden kennen Auswirkungen von Sexismus und wissen, wer davon betroffen ist.
Die Teilnehmenden wissen, dass ihre Persönlichkeitsentwicklung an weit verbreiteten gesellschaftlichen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit orientiert ist.
Die Teilnehmenden wissen, dass Menschen selbstorganisiert und solidarisch gegen Diskriminierung von Frauen und LSBTI gekämpft haben.
Die Teilnehmenden kennen die Bedeutung von Errungenschaften für eine gerechtere Gesellschaft.
Die Teilnehmenden kennen Handlungsmöglichkeiten gegen sexistische Diskriminierung im Alltag. 

Inhalt 

Nach dem organisatorischen und spielerischen Einstieg in den Projekttag tauschen sich die Teilnehmenden über Vorstellungen von und Erwartungen an Frauen und Männer bzw. Weiblichkeit und Männlichkeit aus. In einem Quiz erfahren die Teilnehmenden, dass diese Vorstellungen und Erwartungen reale Konsequenzen hinsichtlich sozialer Ungleichbehandlung und materieller Ungleichheit nach sich ziehen. Zusammengefasst wird dies durch einen Kurzinput, in welchen manche Aspekte und Betroffenengruppen von Sexismus benannt werden. Die Wirkweise dieser Diskriminierungsform wird auf drei Ebenen (individuell, gesellschaftlich und institutionell) mit Hilfe von Beispielen erläutert.

Inwiefern sich die persönliche Sozialisation an Bildern von Weiblichkeit und Männlichkeit orientiert (hat) und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Gruppe vorliegen, wird durch eine Einzelarbeit mit anschließendem Austausch erarbeitet. Hierzu werden Fragen zur Vergangeheit, zur derzeitigen Lebenswelt und zu Zukunftsplänen gestellt und anschließend ausgewertet, insofern die einzelnen Menschen es preisgeben möchten.

Ein weiterer Aspekt von Sexismus ist die Diskriminierung aufgrund der nichtheterosexuellen
Orientierung. Dieses Thema wird mit einem Film aufgegriffen. Darin äußern sich junge Menschen über ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit den Reaktionen von heterosexuellen Menschen, auf ihr Coming-out.

Über den Tag werden Folgen für Betroffene von Seximus gesammelt. Davon ausgehend wird nun das Eingreifen gegen sexistische Diskriminierung auf der individuellen Ebene ausprobiert. Hierzu dienen erlebte Situationen der Teilnehmenden oder mitgebrachte "typische" Alltagssituationen. Nicht nur am Tagesschaubild werden so den Folgen konkrete Handlungsmöglichkeiten entgegengesetzt.

Zum Schluss wird herausgearbeitet, dass Menschen damals wie heute für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen. Es werden Errungenschaften und Selbstorganisationen aus der Geschichte und neueren Zeit präsentiert. Die Teilnehmenden erfahren so, dass das, was heute selbstverständlich erscheint, oft hart erkämpft werden musste.

Abgeschlossen wird mit einer Tageszusammenfassung und Rückmeldungen zum Tag.  


Stundenverlauf

1. Stunde:  Bilder in unseren Köpfen
2. Stunde:  Gleich. Gleicher. Am Gleichesten?
3. Stunde:  Bilder vom mir - was prägt mich?
4. Stunde:  Einblicke in lesbische, bisexuelle und schwule Lebensrealitäten
5. Stunde:  Couragiert Handeln - Wir können was tun.
6. Stunde:  Gemeinsam mehr erreichen!


Wo wird dieser Projekttag angeboten?

Dieser Projekttag wird derzeit in Berlin-Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, NRW, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen angeboten.

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Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen.

Termine NDC 2021

Teamschulungen für die Projekttage A,B,C

23.02. - 28.02. in Mecklenburg-Vorpommern
25.02. - 02.03. in Sachsen
08.03. - 13.03. in Thüringen
13.03. - 19.03. in Hessen
16.03. - 21.03. in Schleswig-Holstein
29.03. - 04.04. in Baden-Württemberg
12.04. - 17.04. in Nordrhein-Westfalen
24.04. - 30.04. in Rheinland-Pfalz/Saarland
31.05. - 05.06. in Sachsen
20.09. - 25.09. in Thüringen
25.09. - 01.10. in Rheinland-Pfalz/Saarland
26.09. - 01.10. in Mecklenburg-Vorpommern
28.09. - 03.10. in Sachsen-Anhalt
04.10. - 09.10. in Berlin-Brandenburg
18.10. - 23.10. in Nordrhein-Westfalen
18.10. - 24.10. in Hessen
16.11. - 21.11. in Sachsen


Teamschulungen für weitere Projekttage

26.01. - 29.01. TS-D in Thüringen
25.02. - 28.02. TS-S in Thüringen
09.03. - 13.03. TS-VWZ in Berlin-Brandenburg
18.03. - 21.03. TS-T in Sachsen
23.03. - 26.03. TS-S in Berlin-Brandenburg
06.05. - 09.05. TS-S in Nordrhein-Westfalen
22.05. - 25.05. TS-D in Mecklenburg-Vorp.
27.05. - 30.05. TS-D in Sachsen-Anhalt
08.06. - 11.06. TS-D in Thüringen
02.07. - 04.07. TS-F in Hessen
09.07. - 12.07. TS-D in Schleswig-Holstein
16.07. - 18.07. TS-GR im Saarland
22.09. - 25.09. TS-S in Mecklenburg-Vorp.
22.10. - 24.10. TS-I in RLP/Saarland
08.11. - 11.11. TS-Module in Sachsen
11.11. - 14.11. TS-D in Hessen
17.11. - 21.11. TS-? in Thüringen
22.11. - 25.11. TS-S in Sachsen
03.12. - 05.12. TS-DeBi in Rheinland-Pfalz


Länderkonferenzen (LK)

08.02. - 10.02. LK I digital
14.06. - 16.06. LK II
04.10. - 06.10. LK III in Frankfurt/Main


Trainer_innenarbeitskreise (TAK & ATAK)

19.02. - 21.02. TAK I in Mannheim
03.09. - 05.09. TAK II in Würzburg
26.11. - 28.11. ATAK


Berater_innenarbeitskreise (BAK)

08.05. BAK


Treffen der Train-the-Berater_innen (TTB)

13.11. - 14.11. TTB-Treffen


Konzeptüber-/-erarbeitung (KÜ/KE)

02.03. - 07.03. KÜ-D in Sachsen-Anhalt
26.03. - 31.03. KÜ-F in Rheinland-Pfalz
03.07. - 08.07. KÜ-I im Saarland
24.07. - 31.07. KÜ-ABC in Sachsen
??.??. - ??.??. KÜ-Module in Sachsen
??.??. - ??.??. KÜ-re:claim in MV/Thüringen


Hier gibt's mehr Informationen »

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