Projekttag F: "Ich bin ja kein Nazi, aber..." - Basiswissen zu Alltagsdiskriminierung, reaktionär-autoritären Strömungen und Neonazismus
Projekttag F
"Ich bin ja kein Nazi, aber..." - Basiswissen zu Alltagsdiskriminierung, reaktionär-autoritären Strömungen und Neonazismus

Zielgruppen
Angehende und praktizierende Lehrer_innen, Sozialarbeiter_innen, Pädagog_innen und  (politische) Multiplikator_innen  

Ziele des Moduls:
- Die Teilnehmenden haben ihre Perspektive auf die Wirkungsweisen und Folgen von Diskriminierung erweitert.
- Die Teilnehmenden kennen Grundlagen reaktionär-autoritärer und neonazistischer Ideologien, Organisierungen und Aktionsformen sowie deren Gemeinsamkeiten und Schnittmengen.
- Die Teilnehmenden verstehen Zusammenhänge von Alltagsdiskriminierung, reaktionär-autoritären Strömungen und Neonazismus im gesamtgesellschaftlichen Kontext.
- Die Teilnehmenden erkennen die Gefahren, die von reaktionär-autoritären Strömungen und Neonazismus für eine offene Gesellschaft ausgehen.
- Die Teilnehmenden erkennen ihr Verantwortung gegen Diskriminierung einzutreten und sind ermutigt in ihrem Alltag gegen Diskriminierung, reaktionär-autoritäre Strömungen und Neonazismus aktiv zu werden.
- Die Teilnehmenden sind befähigt in Diskriminierungssituationen selbst einzugreifen oder sich Unterstützung zu suchen.


Inhalt des Moduls
Unsere Projekttage für Schüler_innen und Jugendgruppen entfalten eine nachhaltige Wirkung besonders dann, wenn auch Lehrer_innen und Sozialpädagog_innen klar auf menschenverachtende und diskriminierende Äußerungen reagieren. Um diese Zielgruppe sowie weitere Multiplikator_innen für ihre Verantwortung zu sensibilisieren und in ihrer Kompetenz zu diesem Thema inhaltlich und methodisch zu stärken, hat das NDC Fortbildungsangebote entwickelt.

Zu Beginn der Fortbildung richten wir den Blick auf die Verbreitung diskriminierender Einstellungen und Handlungen innerhalb der Gesellschaft, auf deren Wirkungsweisen und auf Folgen für Betroffene. Besondere Aufmerksamkeit gilt dann der Perspektive von Überlebenden des NSU‐Terrors.
Anschließend blicken wir auf reaktionär-autoritäre Strömungen, Neonazismus sowie deren Zusammenhänge und Wechselwirkungen mit Alltagsdiskriminierung. Es folgt die konkrete Auseinandersetzung mit Organisationen, Aktionsformen und Wirkungsweisen von reaktionär-autoritären und neonazistischen Ideologien. Es soll sowohl eine Vermittlung von Wissen als auch ein Austausch über eigene Erfahrungen ermöglicht werden.

Anschließend werden Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Handelns gegen Diskriminierung und Neonazismus ausgelotet. Um Lösungsansätze für konkrete Situationen zu entwickeln, bietet die Fortbildung zwei Instrumente zur Fallbearbeitung an. Zum Abschluss werden Tipps zum Handeln sowie weitere Fortbildungs‐ und Unterstützungsangebote vorgestellt.

Übersicht zum Programm und Inhalt
1. Thematischer Einstieg
2. Diskriminierung: Theorie, Verbreitung, Folgen
3. Was gerade passiert: reaktionär-autoritäre Strömungen und Neonazismus
4. Und jetzt aktiv: Handlungsinstrumente zur Fallbearbeitung
5. Abschluss und Auswertung

Rahmen des Moduls
- Umfang: 6 Schulstunden bzw. 4,5 Zeitstunden zzgl. Pausen
- Das Konzept ist ein Einstiegsangebot zum Thema
- Das Modul Argumentationstraining kann zur Vertiefung gebucht werden


Interesse?

Diese Fortbildung wird angeboten und eigenständig organisiert in:
Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen. Richtet sich Ihre Buchungsanfrage an eines dieser Bundesländer, können Sie die Fortbildung hier online buchen.


Bei Interesse an der Durchführung in einem anderen Bundesland?
Richtet sich Ihre Anfrage an alle übrigen Bundesländer, können Sie über unser zentrales Buchungsformular eine Anfrage stellen. Wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf.  


Haben Sie generelle Fragen zu unseren Erwachsenen-Angeboten?
Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail an bildung(at)netzwerk-courage.de


Internet: www.netzwerk-courage.de/fassade



    Demokratie-Scan
Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen.

Termine NDC 2021

Teamschulungen für die Projekttage A,B,C

23.02. - 28.02. in Mecklenburg-Vorpommern
25.02. - 02.03. in Sachsen
08.03. - 13.03. in Thüringen
13.03. - 19.03. in Hessen
16.03. - 21.03. in Schleswig-Holstein
29.03. - 04.04. in Baden-Württemberg
12.04. - 17.04. in Nordrhein-Westfalen
24.04. - 30.04. in Rheinland-Pfalz/Saarland
31.05. - 05.06. in Sachsen
20.09. - 25.09. in Thüringen
25.09. - 01.10. in Rheinland-Pfalz/Saarland
26.09. - 01.10. in Mecklenburg-Vorpommern
28.09. - 03.10. in Sachsen-Anhalt
04.10. - 09.10. in Berlin-Brandenburg
18.10. - 23.10. in Nordrhein-Westfalen
18.10. - 24.10. in Hessen
16.11. - 21.11. in Sachsen


Teamschulungen für weitere Projekttage

26.01. - 29.01. TS-D in Thüringen
25.02. - 28.02. TS-S in Thüringen
09.03. - 13.03. TS-VWZ in Berlin-Brandenburg
18.03. - 21.03. TS-T in Sachsen
23.03. - 26.03. TS-S in Berlin-Brandenburg
06.05. - 09.05. TS-S in Nordrhein-Westfalen
22.05. - 25.05. TS-D in Mecklenburg-Vorp.
27.05. - 30.05. TS-D in Sachsen-Anhalt
08.06. - 11.06. TS-D in Thüringen
02.07. - 04.07. TS-F in Hessen
09.07. - 12.07. TS-D in Schleswig-Holstein
16.07. - 18.07. TS-GR im Saarland
22.09. - 25.09. TS-S in Mecklenburg-Vorp.
22.10. - 24.10. TS-I in RLP/Saarland
08.11. - 11.11. TS-Module in Sachsen
11.11. - 14.11. TS-D in Hessen
17.11. - 21.11. TS-? in Thüringen
22.11. - 25.11. TS-S in Sachsen
03.12. - 05.12. TS-DeBi in Rheinland-Pfalz


Länderkonferenzen (LK)

08.02. - 10.02. LK I digital
14.06. - 16.06. LK II
04.10. - 06.10. LK III in Frankfurt/Main


Trainer_innenarbeitskreise (TAK & ATAK)

19.02. - 21.02. TAK I in Mannheim
03.09. - 05.09. TAK II in Würzburg
26.11. - 28.11. ATAK


Berater_innenarbeitskreise (BAK)

08.05. BAK


Treffen der Train-the-Berater_innen (TTB)

13.11. - 14.11. TTB-Treffen


Konzeptüber-/-erarbeitung (KÜ/KE)

02.03. - 07.03. KÜ-D in Sachsen-Anhalt
26.03. - 31.03. KÜ-F in Rheinland-Pfalz
03.07. - 08.07. KÜ-I im Saarland
24.07. - 31.07. KÜ-ABC in Sachsen
??.??. - ??.??. KÜ-Module in Sachsen
??.??. - ??.??. KÜ-re:claim in MV/Thüringen


Hier gibt's mehr Informationen »

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