Landesnetzstelle Schleswig-Holstein
Kontakt
Netzwerk für Demokratie und Courage
Landesnetzstelle Schleswig-Holstein
c/o Arbeit und Leben Schleswig-Holstein
Legienstraße 22
24103 Kiel

Tel:  0431 5195-166 oder -178
Fax: 0431 5195-177

E-Mail: sh(at)netzwerk-courage(punkt)de
Internet: www.netzwerk-courage.de/sh

Ansprechpartnerinnen:
Maria Wallbrecht, Vivian Scheibe
Aktuell

Jetzt neu bei Instagram: Politische Bildung von NDC bzw. Arbeit und Leben Schleswig-Holstein - Unter @arbeitundlebensh hat sich das NDC Schleswig-Holstein mit der Jugendbildungsreferentin zusammengetan und postet als Abteilung „Politische Bildung“ des Trägers Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e.V. spannende Beiträge und Veranstaltungshinweise. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Demokratie verstehen und verteidigen (Husumer Nachrichten) - 24. Februar 2019 - Das Netzwerk für Demokratie und Courage führte einen Projekttag "Das wird man wohl noch sagen dürfen!" an der Theodor-Storm-Schule in Husum durch. Die Gymnasiasten setzten sich einen Tag lang mit couragiertem Handeln gegen Diskriminierung, menschenverachtenden Einstellungen sowie Neonazis auseinander. mehr»

Laufende Projekte

DEBATTE – Demokratiebildung für (Berufs-)Schulen: Für mehr Toleranz und Teilhabe - Das Projekt stärkt den Aufbau antirassistischer Strukturen und demokratischer Kultur in Schleswig-Holstein. Wir bilden junge Menschen als Multiplikator_innen aus, die Projekttage an Schulen, Berufsschulen und anderen Bildungseinrichtungen durchführen. mehr»

Netzwerkpartner_innen

Netzwerkpartner_innen in Schleswig-Holstein - Das NDC in Schleswig-Holstein wird durch folgende Netzwerkpartner_innen unterstützt. mehr»

Projekttage in Schleswig-Holstein

Projekttag A - Das geht uns alle an
Ein Projekttag zu Diskriminierung, von Rassismus betroffenen Menschen und couragiertem Handeln.
Verfügbar in: Allen NDC-Regionen mehr»

Projekttag B - Can you get it if you really want?
Ein Projekttag zu solidarischem Handeln gegen Ungerechtigkeit und Klassismus
Verfügbar in: Allen NDC-Regionen mehr»

Projekttag C - Trotz alledem!
Ein Projekttag gegen menschenverachtende Einstellungen, Gruppen und Strategien und für solidarisches Engagement
Verfügbar in: Allen NDC-Regionen mehr»

Projekttag Di - #SpreadCourageNotHate
Ein digitaler Projekttag zu Diskriminierung und wie ich dagegen aktiv werden kann
Verfügbar in: Allen NDC-Regionen mehr»

Fortbildungen/ Weiterbildungen für Lehrer_innen, Multiplikator_innen

Projekttag F: "Ich bin ja kein Nazi, aber..." - Basiswissen zu Alltagsdiskriminierung, reaktionär-autoritären Strömungen und Neonazismus - Einen Einstieg bietet die Fortbildung "Projekttag F". Sie vermittelt inhaltliche Grundlagen zu Alltagsdiskriminierung, reaktionär-autoritären Strömungen und Neonazismus und zeigt erste Handlungsmöglichkeiten in diesem Themenfeld auf. mehr»

Projekttag O: „Oktopus und andere antisemitische Denkmuster“ - Fortbildung zum präventiven und pädagogischen Intervenieren gegen Antisemitismus - In der Fortbildung für Lehrer_innen, pädagogische Fachkräfte und Multiplikator_innen wird Wissen über Formen und Erkennungsmerkmale antisemitischer Einstellungen und Handlungen vermittelt, um präventives und pädagogisches Intervenieren gegen Antisemitismus zu stärken. mehr»

MODUL TRAINING: Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts - Ziel des Trainings ist der Erwerb von Argumentations- und Handlungskompetenzen in der Auseinandersetzung mit menschenverachtenden Einstellungen. Trainiert wird die Fähigkeit, diese Einstellungen zu erkennen und argumentativ zu widerlegen. mehr»

Zahlen & Fakten 2021

Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in Schleswig-Holstein.
Aktuelle Termine 2021

Teamschulungen

18.06. - 20.06. dTS-Di
20.06. - 25.06. TS-ABC
09.07. - 12.07. TS-D
26.09. - 01.10. TS-ABC


Aktuelle Informationen erhalten Sie hier.

Folge uns auf Instagram