Evaluation des Deutschen Jugendinstituts bestätigt positive Wirkung der Projekttage für Kinder
Die Evaluation des Bundesprogramms VIELFALT TUT GUT ist beim Deutschen Jugendinstitut angesiedelt.
28. Dezember 2010
Nach dreijähriger Laufzeit schloss das Modellprojekt „Mach's mit – Mach's nach – Mach's COURAGiErt“ seine Arbeit im Dezember 2010 mit großem Erfolg ab.

Im Fokus des im NDC Mecklenburg-Vorpommern arbeitenden Modellprojekts stand die Entwicklung von Bildungskonzepten zur Steigerung des demokratischen Verhaltens bei Kindern und jüngeren Jugendlichen. Ergebnis sind drei Projekttage für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse zu den Themen Vorurteile, Konflikte und respektivoller Umgang miteinander. Flankiert wird die Arbeit in den Klassen durch eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, die auf die Inhalte des Projekttages abgestimmte Beispiele für mögliche weiterführende Übungen und Methoden gibt.

Einer der neu entwickelten Projekttage - „Wer, wenn nicht wir? Ein Projekttag zu Wünschen und respektvollem Umgang miteinander“ - wurde zwischen September und Dezember 2009 vom Deutschen Jugendinstitut evaluiert. Die Wirkungsanalyse wurde an zwei Schulen in Stralsund zu drei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt und kommt zum Ergebnis, dass der Projekttag „zu einer quantitativ feststellbaren positiven Wirkung auf die Persönlichkeit und Verhaltensweisen der SchülerInnen (führt). Das Projekt verändert also nachhaltig deren Persönlichkeit und Verhalten beziehungsweise die diesbezügliche Selbsteinschätzung.”

Dr. Ursula Bischoff vom Deutschen Jugendinstitut und die Projektkoordinatorin Anne Jackstädt stellten die Ergebnisse der Evaluation auf der Ergebniskonferenz des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT" am 22. Oktober 2010 in Berlin vor.

Einen Überblick über die Evaluation gibt der Ergebnisflyer des Deutschen Jugendinstituts (Oktober 2010).

    Demokratie-Scan
Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen.

Termine NDC 2021

Teamschulungen für die Projekttage A,B,C

08.03. - 13.03. in Thüringen
13.03. - 19.03. in Hessen
16.03. - 21.03. in Schleswig-Holstein
29.03. - 04.04. in Baden-Württemberg
12.04. - 17.04. in Nordrhein-Westfalen
24.04. - 30.04. in Rheinland-Pfalz/Saarland
31.05. - 05.06. in Sachsen
20.09. - 25.09. in Thüringen
25.09. - 01.10. in Rheinland-Pfalz/Saarland
26.09. - 01.10. in Mecklenburg-Vorpommern
28.09. - 03.10. in Sachsen-Anhalt
04.10. - 09.10. in Berlin-Brandenburg
18.10. - 23.10. in Nordrhein-Westfalen
18.10. - 24.10. in Hessen
16.11. - 21.11. in Sachsen


Teamschulungen für weitere Projekttage

09.03. - 13.03. TS-VWZ in Berlin-Brandenburg
18.03. - 21.03. TS-T in Sachsen
23.03. - 26.03. TS-S in Berlin-Brandenburg
06.05. - 09.05. TS-S in Nordrhein-Westfalen
22.05. - 25.05. TS-D in Mecklenburg-Vorp.
27.05. - 30.05. TS-D in Sachsen-Anhalt
08.06. - 11.06. TS-D in Thüringen
02.07. - 04.07. TS-F in Hessen
09.07. - 12.07. TS-D in Schleswig-Holstein
16.07. - 18.07. TS-GR im Saarland
22.09. - 25.09. TS-S in Mecklenburg-Vorp.
22.10. - 24.10. TS-I in RLP/Saarland
08.11. - 11.11. TS-Module in Sachsen
11.11. - 14.11. TS-D in Hessen
17.11. - 21.11. TS-? in Thüringen
22.11. - 25.11. TS-S in Sachsen
03.12. - 05.12. TS-DeBi in Rheinland-Pfalz


Länderkonferenzen (LK)

08.02. - 10.02. LK I digital
14.06. - 16.06. LK II
04.10. - 06.10. LK III in Frankfurt/Main


Trainer_innenarbeitskreise (TAK & ATAK)

19.02. - 21.02. TAK I digital
03.09. - 05.09. TAK II in Würzburg
26.11. - 28.11. ATAK


Berater_innenarbeitskreise (BAK)

08.05. BAK


Treffen der Train-the-Berater_innen (TTB)

13.11. - 14.11. TTB-Treffen


Konzeptüber-/-erarbeitung (KÜ/KE)

26.03. - 31.03. KÜ-F in Rheinland-Pfalz
03.07. - 08.07. KÜ-I im Saarland
24.07. - 31.07. KÜ-ABC in Sachsen
??.??. - ??.??. KÜ-Module in Sachsen
??.??. - ??.??. KÜ-re:claim in MV/Thüringen


Sonstige

19.05. - 21.05. NDC-Starter-Workshop



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