
Auch wenn unsere Bildungsarbeit von jungen Ehrenamtlichen durchgeführt wird, ist uns die Qualität unserer Arbeit sehr wichtig. Wir haben deshalb feststehende Konzepte, die seit mehr als 10 Jahren regelmäßig überarbeitet, verbessert und angepasst werden. Denn auch gesellschaftlicher Rassismus verändert sich. Hieß es vor 10 Jahren noch „das Boot ist voll“, hört man heute „Zuwanderung ja – aber nur die klugen Köpfe!“.
Für diese Konzeptüberarbeitungen mieten wir uns alle 1-2 Jahre für eine Woche mit mehr als 30 Personen in ein Seminarhaus ein und lassen in mehreren Arbeitsgruppen die Köpfe rauchen. Mitunter ringen wir lange um die wichtigsten Inhalte und klügsten Herangehensweisen. Am Ende gibt es immer Ehrenamtliche, die die letzte Nacht durcharbeiten.
Genau für diese Überarbeitung möchten wir die von euch gesammelten Spenden verwenden. Ihr habt uns damit sehr dabei geholfen, die Qualität und Aktualität unserer Bildungsarbeit zu sichern. Denn auch zurzeit ist es alles andere als einfach, die Finanzierung unserer Arbeit zu sichern.
Wir danken Euch auch im Namen unseres ehrenamtlichen Teams ganz herzlich.
Susann Rüthrich, Nina Gbur