
Das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) engagierte sich 2012 in 11 Bundesländern mit 1,525 Projekttagen an Schulen und Ausbildungseinrichtungen. Für das NDC waren 555 TeamerInnen und 54 TrainerInnen aktiv. Die Projekttage erreichten mehr als 20,000 SchülerInnen aller Schulformen. Weiterhin wurden gut 152 Workshops, Fortbildungen und Seminare durch das NDC organisiert und durchgeführt. Junge, engagierte Menschen, die sich gegen Rassismus und andere Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit einsetzen wollten, hatten auch 2012 die Möglichkeit, sich als Teamer/Teamerin ausbilden zu lassen. Bundesweit fanden 13 ABC Grundausbildungen statt, welche von 151 neuen TeamerInnen besucht wurden. Die klassischen Projekttage ABC sind für Jugendliche und SchülerInnen ab der 8. Klasse geeignet. Jedoch bietet das NDC in einigen Bundesländern auch Projekttage für SchülerInnen ab der 5. Klassenstufe an. In Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen fanden weit über 200 solcher Projekttage statt.
Vorurteile und Diskriminierung im Schul- und Bildungsalltag
Das NDC will mit seinen Angeboten junge Menschen und LehrerInnen (MultiplikatorInnen usw.) für Vorurteile und Diskriminierung im Schul- und Bildungsalltag sensibilisieren und Möglichkeiten des couragierten, demokratischen Handelns sichtbar und möglich machen. Während der Projekttage begegneten den TeamerInnen unterschiedliche Vorurteile und Einstellungen, die auch in anderen Gesellschaftsbereichen vorhanden sind. Diese Vorurteile können sich beispielsweise auf Gruppen und Personen beziehen, die als "ausländisch" wahrgenommen werden, Menschen die aufgrund ihres sozialen Status ausgegrenzt werden sowie auch aufgrund fest gefahrener Rollenvorstellungen, beispielsweise typischer Männer- und Frauenklischees.
Aus diesen Vorurteilen und Einstellungen können sich leicht manifeste Handlungsstränge ergeben, die zur Diskriminierung bishin zur physischen und psychischen Gewalt von und gegenüber Menschen reichen.
Ein Blick in die Evaluation der Projekttage 2012 zeigt, dass auch weiterhin diese Vorurteile weite Verbreitung finden und dass sie häufiger vorkommen, als bewusste neonazistische Agitation beziehungsweise dass bekennende Neonazis im Kontext von Schulen auftreten. Letzteres ist aber nach wie vor ein Problem, da SchülerInnen und Jugendliche auch 2012 Mitglieder in rechten Szenen und Jugendkultur waren und Schulen häufig hiermit keinen klaren beziehungsweise sicheren Umgang fanden.
- 54% der SchülerInnen und Jugendlichen hatten eigene Vorurteile, waren aber für Gegenargumente offen
- 13% der SchülerInnen und Jugendlichen hatten viele Vorurteile und waren Gegenargumenten kaum bis gar nicht zugänglich
- 32% der SchülerInnen und Jugendlichen verfügten über wenige Vorurteile und waren sehr reflektiert im Umgang mit diesen
NDC Projekttage haben coole Inhalte und machen Spaß
Die Feedbacks der SchülerInnen und LehrerInnen stimmen uns hingegen sehr optimistisch. Die NDC Methoden und Inhalte kommen an und können dazu beitragen, die Themen und Schwerpunkte der Projekttage an den Schulen nachhaltig zu verankern.
- 82% der SchülerInnen und Jugendlichen fanden die Inhalte der Projekttage sehr positiv oder eher positiv
- 78% der SchülerInnen und Jugendlichen fanden die Methoden der Projekttage sehr positiv oder eher positiv
Weitere Zahlen und Fakten lesen Sie zu Beginn des neuen Jahres im Geschäftsbericht des NDC für das Jahr 2012.
Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen TeamerInnen, TrainerInnen, Hauptamtlichen, UnterstützerInnen, KooperationspartnerInnen und FreundInnen und wünschen euch allen angenehme Feiertage und einen guten Jahreswechsel.
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Benjamin Winkler
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*Hinweis: Alle Zahlen beziehen sich auf den NDC Geschäftsbericht 2012. Abweichungen zu den Zahlen und Daten aus der Live Evaluierung ergeben sich durch den gegenwärtigen Stand der Online-Evluation des NDC. Projekttage für die Klassenstufen 5 bis 7 werden erst ab dem 1.1.2013 in der Live Evaluierung berücksichtigt.