NDC-Landesnetzstelle in Niedersachsen schließt

BundNiedersachsenNews

Ab dem 01.01.2025 stellt das NDC in Niedersachsen, welches bisher von der „Naturfreundejugend Niedersachsen“ getragen wurde, die Arbeit ein. Aufgrund fehlender Finanzierung können ab 2025 keine Projekttage und Teamschulungen mehr in Niedersachsen angeboten werden.

Menschen (Comiczeichnung) sitzen im Halbkreis und reden. Darunter ein Geldsack mit dem NDC-Logo. Das ganz Bild ist rot durchgestrichen.

Bereits am 22.11.2024 mahnte NDC-Vorstandsvorsitzender Ralf Hron, dass es seitens der Politik unbedingt kurzfristige Überbrückungs- und Finanzierungsmöglichkeiten braucht, die nicht bis zum Beschluss des Bundeshaushaltes warten können. Das NDC hatte daher den dringenden Weg über eine Thematisierung dieser Problematik auf einer Ministerpräsidentenkonferenz vorgeschlagen, wo demokratiefördernde Arbeit und Extremismusprävention in Schulen in den Blick genommen werden sollten. Sowohl Studien als auch das aktuelle Wahlverhalten junger Menschen zeigen, dass Demokratieförderung bei Kindern und Jugendlichen besondere Aufmerksamkeit auf Bund- und Länderebene benötigt. An dieser Stelle finanzielle Mittel zu kürzen oder sogar gänzlich zu streichen gleicht einem Ignorieren der derzeitigen demokratiegefährdenden Entwicklungen.