Online-Veranstaltung: Nicht neutral – Extrem rechten Einstellungen in der Ausbildung entgegenwirken!

SachsenNews

Wir laden Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte an Berufsschulen zu einer Online-Veranstaltung am 18.11.2025 17:00-19:00 ein. Anmeldung: bis 11.11.2025.

Zwei Personen haben zwei Moderationskarten in der Hand mit den Aufschriften "Für Betroffene einstehen" und "Unternehmensverantwortung"

Neutralitätsgebot? Im Gegenteil!

In den letzten Jahren häufen sich Fälle, in denen Lehrkräfte und Aktive in Betrieben für eine vermeintlich fehlende „Neutralität“ in der Bildung angegriffen werden. Das führt zu Unsicherheit – wann und wie darf sich gegen diskriminierende und menschenverachtende Tendenzen positioniert werden?

Parteipolitische Neutralität bedeutet nicht, alles tolerieren zu müssen: in Schulen gilt das Diskriminierungsverbot, in der Arbeitswelt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Wir klären wir auf, warum Schule und betriebliche Ausbildung durch den Auftrag zur Wertebildung nicht neutral sein dürfen und tauschen uns zu best practice-Beispielen aus.

Eine Einführung in die Studie “Unternehmen in Verantwortung” gibt Sophia Fresen, Gesicht Zeigen e.V. Wie das in der Praxis gelingen kann und was dabei zu beachten ist, diskutieren wir mit Jörn Begner, JAV Volkswagen Chemnitz und mit N.N., Medizinische Berufsfachschule.

Anmeldeschluss: 11.11.2025

Download

Kontakt

NDC Sachsen

Beratung und Bildung für berufsbildende Einrichtungen und Unternehmen

Herr Nachtigall

+49 341 3373499

Förderung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.