NDC Qualifizierung: Moderation

Quali

Eine Qualifizierungsreihe zur praxisnahen Konzeption und Leitung von Kommunikationsräumen.

Über diese Ausbildung

Diese praxisorientierte Qualifizierung bietet den Erwerb von Handwerkszeug zur Moderation von Gruppen und dem Gestalten von Bildungsprozessen für verschiedene Formate und Zielgruppen.

Sie befähigt zur:

  • Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Kommunikationsräumen und Bildungsveranstaltungen (z.B. Arbeitsbesprechungen und Sitzungen, Klausuren, Fachtagungen, Workshops, Informationsveranstaltungen und Vorträgen)
  • Praktischen Arbeit auf Grundlage von Beteiligungsorientierung, Selbstreflexion, Demokratiebildung und sozialer Gerechtigkeit

Die letzte Ausbildung startete im Oktober 2024. Anmeldungen waren bis 30.09.2024 möglich.

Termine

  • Modul 1: 23.-27.10.2024 (5 Tage)
  • Modul 2: 15.-17.11.2024 (3 Tage)
  • Modul 3: 13.-15.12.2024 (3 Tage)

Veranstaltungsort

Berlin (der genaue Ort wird den TN noch bekannt gegeben)

Zielgruppe

Interessierte Projekt- und Vereinsmitarbeiter_innen aus Ehrenamtsverbänden, (sozial-pädagogische) Fach- und Führungskräfte, Multiplikator_innen im Bildungsbereich, zivilgesellschaftliche Akteur_innen

Methodischer Aufbau

Das Konzept der Ausbildung besteht aus theoretischen und praktischen Anteilen, die fachliches Know-How sowie gesammeltes und aufbereitetes Wissen vermitteln. Es werden Lehrmaterialien, Lektüren, Literatur und Dokumentationen zur Verfügung gestellt. Durch praktische Übungen werden relevante Erfahrungen, Erkenntnisse und Modelle geteilt, vertieft und gefestigt.

Die Bedeutung der eigenen Haltung in Moderationen und die Selbstreflexion der eigenen Rolle und Perspektive wird herausgestellt. Im Sinne der Beteiligungsorientierung werden die konkreten Bedarfe der Teilnehmenden in entsprechenden Bildungseinheiten bearbeitet.

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung ist in drei Module unterteilt, alle Module finden in Präsenz in Berlin statt. Die Bildungseinheiten der Module folgen einem Curriculum (ZIM-Papier), wobei die Bildungsziele aufeinander aufbauen. Die Termine der Module erstrecken sich über drei Monate und der Abschluss findet noch 2024 statt.

Umfang

Die Qualifizierung umfasst 80 Ausbildungsstunden verteilt auf 11 Ausbildungstage und ist in drei Module unterteilt.

  • 1. Modul: 5 Tage / 38,5 Ausbildungsstunden
    23.10. 11:00-12:30 |Mittagspause| 13:30-19:00 = 7 Std.
    24.10. 09:00-12:30 |Mittagspause| 13:30-19:00 = 9 Std.
    25.10. 09:00-12:30 |Mittagspause| 13:30-19:00 = 9 Std.
    26.10. 09:00-12:30 |Mittagspause| 13:30-19:00 = 9 Std.
    27.10. 09:00-12:00 |Mittagspause| 12:30-14:00 = 4,5 Std.
  • 2. Modul: 3 Tage / 20,5 Ausbildungsstunden
  • 15.11. 11:00-12:30 |Mittagspause| 13:30-19:00 = 7 Std.
    16.11. 09:00-12:30 |Mittagspause| 13:30-19:00 = 9 Std.
    17.11. 09:00-12:00 |Mittagspause| 12:30-14:00 = 4,5 Std.
  • 3. Modul: 3 Tage / 21 Ausbildungsstunden
  • 13.12. 11:00-12:30 |Mittagspause| 13:30-19:00 = 7 Std.
    14.12. 09:00-12:30 |Mittagspause| 13:30-19:00 = 9 Std.
    15.12. 09:00-12:00 |Mittagspause| 12:30-14:30 = 5 Std.

Die Trainer_innen

Die Qualifizierungsmodule werden von praxiserfahrenen und aktiven NDC-Trainer_innen inhaltlich konzipiert und umgesetzt, durch die Bundesgeschäftsstelle organisiert und verwaltet und die NDC-Trainer_innenbetreuung professionell begleitet.

Die Trainer_innen haben sich über mehrere Jahre innerhalb und außerhalb des NDC fortgebildet und verfügen über zahlreiche Qualifikationen in den Themenfeldern: Gestaltung von Bildungsprozessen, Jugend- und Erwachsenenbildung, Begleitung modularer Ausbildungen und Gruppenprozesse, Antidiskriminierungsarbeit sowie Moderation. Die NDC-Trainer_innen sind reflektierte Praktiker_innen, führen regelmäßig Aus- und Weiterbildungen durch und werten diese mit allen Beteiligten aus.

Bei der Teambesetzung achten wir auf Heterogenität der Trainer_innenperspektiven, um unterschiedliche Lebensrealitäten und Erfahrungsbereiche der Teilnehmenden anzusprechen.

Themen

  • 1. Modul: Fundament: Kommunikationsräume und Bildungsprozesse
  • 2. Modul: Widerstand, strukturelle und persönliche Abwertungsmechanismen
  • 3. Modul: Argumente, Handlungsfähigkeit und Planung

Kosten

auf Anfrage

Rahmen

Die Qualifizierung findet mit 10 bis maximal 15 Personen statt. Alle Module werden in Präsenz in Berlin durchgeführt.

Der Teilnahmebetrag der Qualifizierung beinhaltet die Teilnahme an den drei Modulen inkl. aller Seminarunterlagen und Dokumentationen sowie Pausensnacks und Getränken während der Module.

Die An- und Abreise sowie die Unterkunft, Frühstück, Mittag- und Abendessen sind eigenverantwortlich zu organisieren und zu zahlen.

Wir bitten um eine hohe Verbindlichkeit für die Zusage der Ausbildung, damit wir alle Plätze besetzt haben. Wir werden eine Nachrückliste anlegen, um ggf. reagieren zu können.

Wenn es finanzielle oder organisatorische Hürden gibt, die Dich davon abhalten, an der Qualifzierung teilnehmen zu können, melde Dich bei uns zeitnah. Wir können Unterstützungen organisieren bzw. einplanen. Das muss aber vorab individuell besprochen werden.

Aufgrund der kurzfristigen Planung behalten wir uns vor, die Ausbildung bis 14 Tage vorher abzusagen, falls nicht genügend Teilnehmende zusammen kommen oder aufgrund von Absagen durch die Trainer_innen bzw. organisatorische Zwänge.

Anmeldung

Bitte melde dich bei Interesse bis 30.09.2024 unter:

Bitte gib folgende Daten an: Name, Adresse, Jahrgang, Tätigkeit, Engagementfeld, Selbstverortung bzw. Beschreibung für dich, z.B. Pronomen bzw. Mehrheitsgesellschaft, BiPoc, etc.

Ausschlussklausel

Wir behalten uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Zertifizierung/Bildungsurlaub

Für die abgeschlossene Ausbildung wird ein Zertifikat vom NDC vergeben. Die Ausbildung gilt als abgeschlossen, wenn 100% der Ausbildungsstunden absolviert sowie die Zahlung der Ausbildungskosten geleistet wurde.

Sollten weniger als 100% der Ausbildungsstunden absolviert worden sein, erhältst du einen Teilnahmenachweis. Das Zertifikat ermöglicht nicht die Mitarbeit in NDC Ausbildungsformaten.

Der Ausbildungsgang ist nicht für die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) und in keinem der Bundesländer als Bildungsurlaub anerkannt.

Hintergrund NDC e.V.

Das NDC agiert in 13 Bundesländern und hat Schwesternprojekte in Frankreich und in Österreich. Das NDC ist ein breites Bündnis von verschiedenen Partner_innen, die sich in regionalen Netzwerken engagieren. So finden staatliche Institutionen, parteipolitische Jugendverbände, Stiftungen, Gewerkschaften und viele engagierte Einzelpersonen zusammen. Die Kernkompetenz des NDC liegt in der Aktivierung, Qualifizierung und Begleitung von Multiplikator_innen.

Seit 1999 wurden bundesweit ca. 5.000 junge Erwachsene als Multiplikator_innen qualifiziert und betreut. Jährlich sind ca. 500 Aktive an Schulen, Jugendeinrichtungen und weiteren Organisationen unterwegs. Sie setzen jährlich ca. 1.500 Workshops ab der 5. Klasse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene um. Die über lange Zeit gesammelten Erfahrungen gibt das NDC seit Jahren strukturiert in Beratungs- und Bildungsprozessen an interessierte Organisationen weiter.

Auf Bundesebene vertritt der Verein Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. als Bundesgeschäftsstelle die Interessen des Netzwerkes. NDC e.V. ist u.a. anerkannter Träger der Jugendhilfe, anerkannter Bildungsträger der Bundeszentrale für politische Bildung und wurde durch Phineo zertifiziert.

Kontakt

Bundesgeschäftsstelle

NDC Qualifizierung: Moderation

Sylvia Riemschneider

Download

Förderung

Diese Ausbildung wird angeboten für Teilnehmende aus: