Warum als Teamer_in aktiv werden? Du siehst, wie rassistische Parolen, Neonazis und Gewalt in der Gesellschaft immer präsenter und alltäglicher werden und willst etwas tun?

Als Teamer_in kannst du bei uns aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung arbeiten. Ohne Belehrungsrhetorik und erhobenen Zeigefinger machen wir jungen Menschen deutlich, wie menschenverachtend Rassismus, Diskriminierung und Neonazismus sind.
Wie geht das?
Unsere Projekttage für Schulklassen, Auszubildende und Jugendgruppen werden von zwei ausgebildeten Teamer_innen durchgeführt. Wir arbeiten nach festen Konzepten und mit verschiedenen Methoden und wer glaubt „wir reden nur mal drüber…“, hat sich getäuscht.
In einer einwöchigen Schulung wirst du von erfahrenen Trainer_innen für die Durchführung der Projekttage fit gemacht. Du lernst die Konzepte der Projekttage A, B und C kennen und übst dich in Methodik und Moderation.
Nach der Schulung hospitierst du bei einem Projekttag und schaust dir an, wie das Ganze funktioniert. Danach kannst du selbst im Zweierteam loslegen.
Nach dieser Grundausbildung hast du die Möglichkeit, an Aufbauschulungen teilzunehmen und weitere Konzepte kennenzulernen, z.B. zu den Themen Antisemitismus, Sexismus & Geschlechterrollen oder Kommunikation & Umgang mit Konflikten.
Wie läuft ein Projekttag?
Wie so ein NDC-Projekttag funktioniert und abläuft findest du in einem kurzen Video veranschaulicht:
Wer kann mitmachen?
Wenn du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist und Lust hast, dich gemeinsam mit anderen jungen Menschen mit den Themen Diskriminierung, Rassismus, Neonazis und Zivilcourage auseinanderzusetzen, bist du beim NDC genau richtig!
Interesse und Offenheit sind das einzige, was du als Voraussetzung mitbringen solltest. Schüler_innen, Student_innen, Auszubildende, Berufstätige, Arbeitslose, FSJler_innen haben sich schon zu NDC-Teamer_innen ausbilden lassen.
Unser Netzwerk
Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) ist in zwölf Bundesländern aktiv. Es arbeitet dort mit verschiedenen Jugend- und Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen als Netzwerkpartner_innen zusammen.
Ein Video über das NDC findest du hier:
Unsere Ziele
- Klar gegen menschenverachtende Meinungen auftreten
- Informationen vermitteln und zum Nachdenken anregen
- Menschen Mut machen sich sich zu äußern
- Solidarität mit Menschen fördern, die von Diskriminierung betroffen sind
- Zum couragierten Handeln im Alltag motivieren
Anmeldung nächste Teamschulung
Wann: 01.-06.10.2024 in Magdeburg
Kosten: 50,00 € (inkl. Unterbringung und Vollverpflegung; sollte der Teilnahmebeitrag eine Hürde darstellen, sprich uns bitte an, wir finden eine Lösung)
Anmeldefrist: bis 20.08.2024
Eine Anmeldung ist auch per Mail möglich (Kontakt siehe unten).
Projekttage ABC
-
PT A
Projekttag A
Rassismus entgegentreten!
Ein Projekttag zu Stimmen rassismuserfahrener Menschen und couragiertem Handeln gegen Diskriminierung.
Azubis, FSJ u.ä. 8. – 13. Klasse -
PT B
Projekttag B
Und weil der Mensch ein Mensch ist
Ein Projekttag zum Wert des Menschen, sozialer Gerechtigkeit und solidarischem Handeln.
Azubis, FSJ u.ä. 8. – 13. Klasse -
PT C
Projekttag C
Nationalismus lohnt sich nicht!
Ein Projekttag zu Formen und Gefahren völkisch-nationalistischen Denkens, notwendigem Widerstand dagegen und Empowerment für ein besseres Leben.
Azubis, FSJ u.ä. 8. – 13. Klasse
Kontakt
NDC Sachsen-Anhalt
Landesnetzstelle
Schönebecker Straße 82-84
39104 Magdeburg