Zielgruppe
Schüler_innen ab der 5. Klasse
Ziele
- Die Teilnehmenden kennen einige ihrer individuellen Stärken und Fähigkeiten und können sie benennen.
- Die Teilnehmenden erkennen die Vielfalt der Einzelnen in der Gruppe als Bereicherung an.
- Die Teilnehmenden sind sensibilisiert für eigene Grenzen und ihr Verhalten in der Gruppe.
- Die Teilnehmenden erkennen gegenseitigen respektvollen und solidarischen Umgang miteinander als erstrebenswert an.
- Die Teilnehmenden sind motiviert, sich für solidarische Handlungen & respektvollen Umgang in ihrem Alltag einzusetzen.
Stundenverlauf
- 1. Stunde: Wer will was und warum nicht?
- 2. Stunde: Moor-Monster? Kein Problem für uns!
- 3. Stunde: Mein Raum, dein Raum.
- 4. Stunde: Zusammen sind wir stark.
- 5. Stunde: Aufgefangen im Teamnetz.
- 6. Stunde: Feedback und tschüss.
Inhalt
Gruppenprozesse sind oft nicht ganz einfach; da können die Besonderheiten, Wünsche und Grenzen der anderen schon mal anstrengend und belastend sein, aber das ist es wert.
Im Projekttag setzen sich die Teilnehmenden zunächst mit ihren individuellen Stärken und Grenzen auseinander, um dann einen Blick auf die der anderen zu werfen. Die Fähigkeiten der Einzelnen und unterschiedlichen Stärken können Menschen in Gruppen einbringen und diese damit bereichern.
In der anschließenden Kooperationsaufgabe geht es daher darum, die unterschiedlichen Fähigkeiten aller optimal mit einzubeziehen.
Für das Wohlfühlen aller gibt es ein paar Ideen und Ansätze zum respektvollen und solidarischen Miteinander, das die Teilnehmenden in einer Theaterübung ausprobieren.
Am Ende des Projekttages geht es darum all das Wissen in unterschiedlichen Situationen praktisch auszuprobieren und Ideen dafür zu sammeln.
Wir können pro Datum leider nur eine spezifische Anzahl an Projekttagen zeitgleich umsetzen. Wir prüfen deine Anfrage und melden uns dann zeitnah zurück.
Ergänzend zum Projekttag
Das NDC in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen hat 2015 eine Handreichung für die Arbeit mit Schüler_innen von Klasse 5 bis 7 erarbeitet, die Ende 2020 nochmal komplett überarbeitet wurde und nun auch unabhängig von einem Projekttag zur Anwendung im Unterricht benutzt werden kann. In dieser finden Sie zahlreiches Material, Ideen und Tipps für den Alltag.
Dieser Projekttag wird angeboten in:
