Dresden. Über die Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille am 10. März 2019 freuen sich die Mitarbeitenden der sächsischen Courage-Werkstatt besonders, da in Sachsen das NDC 1999 gegründet wurde.

Am 10. März 2019 wurde dem in Sachsen gegründeten und jetzt bundesweit tätigen Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) die Buber-Rosenzweig-Medaille in Nürnberg verliehen. Ausgezeichnet wurde das in Dresden gegründete Netzwerk für die jahrelange Arbeit der freiwillig engagierten und hauptamtlichen Mitarbeiter_innen, die sich für mehr Zivilcourage und ein demokratisches Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzen.
„Wir begreifen die hohe Auszeichnung des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit als inspirierende Anerkennung für die sich seit zwanzig Jahren engagierenden Menschen: freiwillig engagierte Teamer_innen und Trainer_innen, die Mitstreiter_innen in den Ländernetzwerken und die sie tragenden Organisationen.“, freut sich Susann Rüthrich, Vorsitzende des NDC Sachsen über die Auszeichnung.
Ralf Hron ist Gründungsmitglied und heute Bundesvorsitzender. Er nahm die Auszeichnung in Nürnberg für das Gesamtnetzwerk entgegen. „Wir betrachten diese Auszeichnung als Anerkennung und Ansporn. Es bleibt weiter viel zu tun. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und die mit Rassismus einhergehenden Abwertungen drohen viel zu oft schreckliche Normalität zu werden.“
Hintergrund:
Das NDC ist ein in 13 Bundesländern sowie in Frankreich und Österreich agierendes Netzwerk, in dem sich junge Menschen freiwillig für eine demokratische Kultur und gegen menschenverachtendes Denken engagieren. Bundesweit bildet das NDC freiwillig engagierte Menschen als Teamer_innen aus und führt an Schulen und Bildungseinrichtungen Projekttage und Seminare durch zu Themen wie Vorurteile, Diskriminierung, Rassismus, Flucht und Asyl sowie Antisemitismus. Ziel der jeweiligen Projekttage ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu mehr Zivilcourage und demokratischem Handeln zu ermutigen. Bundesweit haben bisher ca. 4.300 Personen direkt mitgearbeitet und wir haben mehr als 480.000 junge Leute mit dem Projekt erreicht. Die Courage – Werkstatt ist der sächsische Teil des bundesweiten Netzwerks für Demokratie und Courage. Die Courage-Werkstatt führt jährlich mehr als 300 Bildungsmaßnahmen an Schulen in allen sächsischen Landkreisen und den kreisfreien Städten durch.
Die Buber-Rosenzweig-Medaille wird seit 1968 durch den Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit verliehen. Die Medaille wurde am 10. März 2019 in Nürnberg sowohl der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V) als auch dem NDC im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit unter dem Motto „Mensch, wo bist Du? Gemeinsam gegen Judenfeindlichkeit“ überreicht.
Pressekontakt
NDC Sachsen
Landesnetzstelle
+49 351 4810067
Könneritzstraße 7
01067 Dresden