Evaluationen

Interne Evaluationen

Um unsere Konzepte auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und stetig weiterzuentwickeln, wird jeder unserer Projekttage evaluiert. Anhand eines ausführlichen Reflexionsbogens, den die Teamenden nach dem Projekttag gemeinsam ausfüllen, erhalten wir wichtiges Feedback zu den Inhalten und Methoden der Projekttage, das in die regelmäßigen Konzeptüberarbeitungen einfließt.

Wichtig ist uns darüber hinaus, wie die Teamenden das Verhalten und die Einstellungen der Schüler_innen einschätzen. Dadurch sind wir ganz dicht dran an den Realitäten in deutschen Schulen. Wir wissen, was an Schulen passiert, und machen dies zum Ausgangspunkt unserer Arbeit.

Beispiele für Feedbacks aus einem Projekttag:

bunte Moderationskarten beschrieben mit Rückmeldungen von Teilnehmenden eines Projekttages zu ihren Eindrücken vom Tag

Feedback

Wir pflegen eine Kultur des Feedbacks auf allen Ebenen. Die Technik des Feedback-Gebens und Feedback-Nehmens unterstützt die Kommunikation im Alltag und im Rahmen von Arbeitsprozessen. In diesem Film erklären wir kurz Hintergrund, Anwendung und Wirkung des Feedbacks.

Externe Evaluationen

Die Bildungskonzepte des NDC wurden bereits mehrfach von externen Gutachtern evaluiert, sowohl im Rahmen wissenschaftlicher Berichte als auch in der Begleitevaluation von Förderprogrammen.

Die Einschätzungen sprechen für die Qualität der NDC-Bildungsarbeit: insbesondere den Konzepten der Projekttage und der Ausbildung der ehrenamtlichen Teamenden wird eine nachhaltige Wirkung bescheinigt.

Ausgewählte externe Gutachten