Evaluationen
Interne Evaluationen
Um unsere Konzepte auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und stetig weiterzuentwickeln, wird jeder unserer Projekttage evaluiert. Anhand eines ausführlichen Reflexionsbogens, den die Teamenden nach dem Projekttag gemeinsam ausfüllen, erhalten wir wichtiges Feedback zu den Inhalten und Methoden der Projekttage, das in die regelmäßigen Konzeptüberarbeitungen einfließt.
Wichtig ist uns darüber hinaus, wie die Teamenden das Verhalten und die Einstellungen der Schüler_innen einschätzen. Dadurch sind wir ganz dicht dran an den Realitäten in deutschen Schulen. Wir wissen, was an Schulen passiert, und machen dies zum Ausgangspunkt unserer Arbeit.
Beispiele für Feedbacks aus einem Projekttag:

Externe Evaluationen
Die Bildungskonzepte des NDC wurden bereits mehrfach von externen Gutachtern evaluiert, sowohl im Rahmen wissenschaftlicher Berichte als auch in der Begleitevaluation von Förderprogrammen.
Die Einschätzungen sprechen für die Qualität der NDC-Bildungsarbeit: insbesondere den Konzepten der Projekttage und der Ausbildung der ehrenamtlichen Teamenden wird eine nachhaltige Wirkung bescheinigt.
Ausgewählte externe Gutachten
-
Evaluationsbericht Argumentationstrainings
Haben die Argumentationstrainings des NDC einen bestärkenden Effekt auf die Teilnehmenden? Beteiligen sich die Teilnehmenden danach häufiger an Diskussionen? Diese und andere Fragen beantwortet ein Evaluationsbericht der Universität Leipzig. mehr dazu
-
PHINEO-Evaluation: Organisation aus Dresden für besondere Wirksamkeit ausgezeichnet!
Das NDC wird für seine vorbildliche Arbeit im Engagement gegen Rechts das „Wirkt-Siegel“ von PHINEO in Berlin verliehen. mehr dazu
-
DJI-Evaluation bestätigt positive Wirkung der Projekttage für Kinder
Ein Evalutationsbericht des Deutschen Jugendinstituts bescheinigte an zwei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern die positive Wirkung eines NDC-Projekttages (Klasse 5-7). mehr dazu