Stellenausschreibung: Projektleiter_in

Sachsen-AnhaltStellenausschreibung

Der NDC Sachsen-Anhalt e.V. sucht zum 01.10.2026 eine_n Projektleiter_in (30h/Woche) in Magdeburg und remote für die Umsetzung eines Projekts im Förderprogramm Bildungsagenda NS-Unrecht der Stiftung Erinnerung Verantwortung Zukunft.

Bewerbungsfrist ist der 13.09.2026.

Das Projekt

Im Projekt „Erinnern, Verstehen, Handeln – KZ-Haft und Zwangsarbeit in Magdeburg“ wird eine Wanderausstellung zu KZ-Haft und Zwangsarbeit in Magdeburg inhaltlich und gestalterisch überarbeitet, durch neu erarbeitete Workshops begleitet und online veröffentlicht. Menschen setzen sich mit NS-Unrecht auseinander und entwickeln Handlungskompetenzen gegen heutige Diskriminierung. Das Projekt richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren, darunter Schüler_innen (alle Schulformen), Student_innen, Auszubildende, Lehrkräfte und Multiplikator_innen sowie die Bevölkerung.

Für die Koordinierung und Umsetzung dieses Bildungsprojekts suchen wir eine Person, die für diese sinnstiftende Tätigkeit brennt und der es wichtig ist, über ihre Arbeit einen gesellschaftlichen Mehrwert zu leisten.

Deine Aufgaben

  • Leitung und Umsetzung des Projekts (Projektmanagement)
  • Recherche und Sichtung zusätzlicher Testimonials für Ausstellungsüberarbeitung und Nachfahren-Kontakte
  • Inhaltliche Überarbeitung der Ausstellungstafeln
  • Ausschreibung Grafik- bzw. Webdesign der Ausstellungsüberarbeitung und Digitalisierung
  • Begleitung der Produktion der überarbeiteten Ausstellungstafeln
  • Entwicklung eines Ausstellungsbegleitkonzepts und eines Tablet-Lernszenariums
  • Begleitung der Webentwicklung und Launch des digitalen Lernszenariums
  • Gespräche mit Kooperationspartner_innen
  • Öffentlichkeitsarbeit bzw. öffentliche Präsentation des Projekts
  • Zuarbeiten Verwaltung
  • Teilnahme an NDC-Fach- und Netzwerktreffen

Wir bieten

  • eine spannende und vielseitige Tätigkeit in einem bundesweit agierenden Netzwerk
  • Gestaltungsspielraum, um deine Ideen einzubringen und die Arbeit des NDC ST aktiv mitzuprägen
  • ein motiviertes, solidarisches und kreatives Team mit herzlicher Willkommenskultur und gründlicher Einarbeitung
  • Zugang zu Fortbildungen und kollegialer Begleitung sowie großem Netzwerk
  • flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Vergütung nach TVL, Entgeltgruppe 10 (je nach Berufserfahrung)

Die Stelle ist befristet bis 30.06.2028.

Hinweise

Bitte übersende uns deine Bewerbungsunterlagen bis 13.09.2026 (kurzes Anschreiben, mit Fokus auf die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle, tabellarischer Lebenslauf, ggf. Nachweise). Bitte fasse alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammen und sende sie per E-Mail an vorstand.sachsen-anhalt@netzwerk-courage.de.

Die Bewerbungsgespräche finden im Zeitraum 17.-25.09.2026 vor Ort oder online statt. Wenn du besondere Bedürfnisse hast oder Unterstützung im Bewerbungsverfahren brauchst, gib uns Bescheid – wir finden eine Lösung.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, mit Rassismuserfahrungen, Migrationsgeschichte oder aus nicht-akademischen Familien.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Du hast Rückfragen zur Stellenausschreibung? Schreibe uns gern eine Mail.

Kontakt

NDC Sachsen-Anhalt