Pressezentrum
Pressekonferenz
Kontakt
Für Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an

Andrea Erbe       
andrea.erbe(at)netzwerk-courage.de

Benjamin Winkler
benjamin.winkler(at)netzwerk-courage.de

Tel.: 0351/48100-68

Impressum für diese Website hier.
Presseberichte und Pressemitteilungen

PM: Neuer Projekttag zum Thema Antiziganismus/Gadje Rassismus für Schulen im Saarland entwickelt - 6. April 2017 - Saarbrücken. Das NDC im Saarland entwickelt einen neuen Projekttag zum Thema Antiziganismus. Mit diesem eintägigen – für Schulen kostenfreien - Bildungsangebot sollen Schüler_innen für die stets aktuelle Problematik des Antiziganismus/Gadje Rassismus sensibilisiert werden. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Alles nur Bilder im Kopf? Projekttag gegen Diskriminierung und Rassismus (Fuldaer Zeitung) - 4. April 2017 - Die Fuldaer Zeitung berichtete über einen NDC-Projekttag in der djo-Bildungsstätte in Poppenhausen (Hessen). Der Bericht gibt eine Pressemitteilung des hessischen Landesverbandes der Deutschen Jugend in Europa wieder. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Projekte gegen Rechts (SVZ.de) - 20. März 2017 - Am 20. März 2017 besuchte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Landesbildungsministerin Birgit Hesse einen Projekttag des NDC/DGB-Nord in einer Berufsschule in Rostock. Auf SVZ.de erschien dazu ein kurzer Bericht. mehr»

Pressemitteilung: Das Geschäft mit der Angst – Rechtspopulismus als Herausforderung für die Migrationsgesellschaft - 14. März 2017 - In Nordrhein-Westfalen wurde im März 2017 vom Landesjugendring NRW, dem Träger der dortigen NDC-Landesnetzstelle, gemeinsam mit anderen Organisationen eine Fachtagung zum Thema Rechtspopulismus und einem geeigneten Umgang damit durchgeführt. Die Pressemitteilung finden Sie hier. mehr»

PM: NDC zur neuen Mitte-Studie der Universität Bielefeld / Friedrich-Ebert-Stiftung: Mehr Anstrengung in der Demokratie- und Aufklärungsarbeit nötig - 28. November 2016 - Die Universität Bielefeld (Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung) veröffentlichte vor Kurzem ihre neuste Mitte-Studie, mit welcher u.a. menschenfeindliche und neonazistische Einstellungen in der Bevölkerung gemessen werden. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Veranstaltungsreihe Courage - wissen, sehen, handeln! - 19. Oktober 2016 -  Dresden. An der TU Dresden findet im November und Dezember 2016 die Veranstaltungsreihe "Courage - wissen, sehen, handeln!" statt. Neben zahlreichen Veranstaltern ist auch das NDC an der Organisation beteiligt - www.jenapolis.de berichtet. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Ein Maurer sprach ihr Mut zu - 24. Oktober 2016 - Darmstadt. Im Rahmen der Reihe "25 Jahre Hoyerswerda" informierte bei der Veranstaltung "Rock gegen Rechts" am 20.10.2016  u.a. das NDC in Workshops über Rassismus und Diskriminierung. Echo-online berichtete.
mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Döbelner Gymnasium richtet Landestreffen von „Schule ohne Rassismus“ aus (LVZ online) - 23. September 2016 - Döbeln. Das fünfte Sächsische Landestreffen "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" fand am 23. September 2016 am Lessing-Gymnasium in Döbeln statt. Matthias Brauneis (NDC Sachsen) war maßgeblich an der Organisation der Veranstaltung beteiligt. LVZ online berichtete. mehr»

Pressemitteilung: NDC: Amadeu-Antonio-Stiftung leistet wichtige und unersetzliche Arbeit für Demokratie - 2. September 2016 - Berlin/Dresden. Das NDC – ein bundesweit agierendes Netzwerk aus jungen, engagierten Menschen solidarisiert sich mit der Amadeu-Antonio-Stiftung. Die Stiftung wurde zuletzt durch verschiedene rechte Netzwerke und Institutionen, darunter die „Junge Freiheit“, das „COMPACT-Magazin“ und die „Identitäre Bewegung“ attackiert und diffamiert . mehr»

Pressemitteilung: Strategie "Extremismusprävention und Demokratieförderung" mit einer gesetzlichen Grundlage verknüpfen - 13. Juli 2016 - Berlin. Am 13. Juli 2016 wurde in Berlin durch die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und den Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière die Strategie "Extremismusprävention und Demokratieförderung" veröffentlicht. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Über 30 Bewerber für Preis (SZ-ONLINE) - 29. April 2016 - Radebeul. Zum zweiten Mal wurde im Andenken an den Radebeuler Stadtrat und Jugendpolitiker David Schmidt der David-Schmidt-Preis verliehen, um ehrenamtliches Engagement von Initiativen und Einzelpersonen zu würdigen. David Schmidt engagierte sich sehr aktiv in politischen Gruppen und Vereinen, u.a. auch im NDC. SZ-Online berichtete. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Vorurteile abbauen - Projektwochen im Heinrich-Heine-Gymnasium (Kölner Wochenspiegel) - 26. April 2016 - Wer sich einmal die Frage gestellt hat, wie schwer es ist, Vorurteile zu überwinden, ist mitten drin im Thema der Projektwochen des Heinrich-Heine-Gymnasiums, die sich mit Migration und Flüchtlingen befassten.  mehr»

Pressemitteilung: Internationaler Roma-Tag 2016 - 6. April 2016 - Das NDC im Saarland setzt aktuell ein Modellprojekt im Themenfeld Antiziganismus um. In einer aktuellen Pressemitteilung anlässlich des World Roma Day 2016 stellt das NDC seine Aktivitäten vor.  mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Geithainer Paul-Guenther-Schüler setzen auf Courage und ein offenes Miteinander (LVZ) - 25. März 2016 - Geithain/Sachsen. Das NDC in Sachsen freut sich über einen weiteren Zuwachs im sächsischen Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Ende März 2016 erhielt die Geithainer Paul-Günther-Schule das begehrte Siegel. Die Leipziger Volkszeitung - Regionalausgabe berichtete über das Ereignis.  mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Wie Schulen mit den aktuellen Konflikten umgehen (MRD INFO) - 26. März 2016 - Leipzig. Welche Möglichkeiten Schulen haben, mit den Themen Flucht, Asyl und Rassismus umzugehen, zeigt eine Gesprächsrunde, die im März am Leipziger Humboldt-Gymnasium stattgefunden hat. MDR INFO berichtete darüber und zitierte u.a. auch Leila Schilow von der NDC-Landesnetzstelle in Sachsen. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Gemeinsam gegen Hass und Gewalt (BMFSFJ) - 3. März 2016 - Die Bundesgeschäftsstelle des NDC war am 3. März 2016 Gastgeberin einer Veranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des sächsischen Ministeriums für Integration und Gleichstellung. Hierzu gab das BMFSFJ eine Pressemitteilung heraus. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Auf Konstruktives setzen (Badische Zeitung) - 29. Januar 2016 - Ende Januar fand eine Diskussionsveranstaltung "Rechtsextremismus und Zivilgesellschaft" an der Evangelischen Hochschule (EH) statt. Sechs ExpertInnen, darunter auch Nadja Kaiser vom NDC-Baden-Württemberg diskutierten zu dem Thema. Die Badische Zeitung berichtete. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Gymnasiasten lernen couragiertes Handeln (RP-Online) - 20. Januar 2016 - Vom 20. bis 22. Januar führte das NDC am Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen Projekttage durch. Die Projekttage richteten sich an die Schüler_innen der 8. Klassen und trugen den Titel "Alles nur Bilder im Kopf?" und "Egal? Geht nicht!". RP-Online berichtete.
mehr»

PRESSEMITTEILUNG: SKA PLUS feiert 5-jähriges Jubiläum (NDC Rheinland-Pfalz) - 19. Januar 2016 - Seit der Gründung haben bereits 7.000 junge Menschen am Projekt „Soziale Kompetenzen in der Ausbildung“ (SKA PLUS, NDC Rheinland-Pfalz) teilgenommen. Nach fünf erfolgreichen Jahren gibt es also allen Grund zum Feiern! mehr»

PM: Neues Handbuch für die Verständigung zwischen Geflüchteten und ihren UnterstützerInnen erschienen - 15. Dezember 2015 - Dresdner Grafikagentur „kollektivdesign“ entwickelt „Piktobuch“. NDC ruft zu Spenden für Ausgabe des Piktobuchs an Geflüchtete auf.  mehr»

Der Vorstand des Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (Stand 17.11.2015) - 19. November 2015 - Am 17.11.2015 wählte die Mitgliederversammlung des NDC e.V. in Leipzig einen neuen Vorstand. 1. Vorsitzende wurde Ralf Rhon, NDC-Gründnungsmitglied und Regionsgeschäftführer des DGB im Bezirk Südwestsachsen. mehr»

PM: Bundesweites agierendes Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. tagt in Leipzig und wählt neuen Vorstand - 18. November 2015 - Ralf Hron als neuer Vorsitzender des Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) gewählt. Netzwerk bedankt sich bei Martin Dulig für die geleistete Arbeit als langjähriger Vorstandsvorsitzender. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Ein Siegl für Courage (Sächsische Zeitung) - 29. September 2015 - Das NDC koordiniert das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in Sachsen. Ende September erhielt die 2. Oberschule in Kamenz den begehrten Titel. Die Sächsische Zeitung (SZ) berichtete. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Rassismus auf Facebook: Hass bitte melden (Spiegel Online) - 11. September 2015 - Was tun gegen Hass-Postings bei Facebook? Spiegel Online befragte dazu drei FachexpertInnen, darunter unsere Kollegin Sylvia Riemschneider vom NDC in Thüringen. mehr»

PM: Jugendherberge Düsseldorf duldet Neonazi. Engagierte von Anti-Diskriminierungs-Netzwerk verlassen diese um Zeichen zu setzen - 8. September 2015 - Am Samstag, 5. September haben 37 Ehrenamtliche des Netzwerks für Demokratie und Courage e.V. (NDC) die Jugendherberge in Düsseldorf verlassen, nachdem sich die Herbergsleitung weigerte, einen bekennenden Neonazi des Hauses zu verweisen. mehr»

PRESSEMITTEILUNG: In Heidenau sind Grenzen überschritten worden, die nicht hätten überschritten werden dürfen - 24. August 2015 - Dresden. Zu den fortgesetzten rassistischen Ausschreitungen in Heidenau veröffentlichte das NDC Sachsen eine Mitteilung, in der sich die beiden Vorstandsvorsitzenden des Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V., Susann Rüthrich und Ralf Hron, zu den Geschehnissen äußern.  mehr»

PM: Lass uns reden ... über Antiziganismus" - Jugendkongress des NDC ein voller Erfolg - 27. Juli 2015 - Vom 24. Juli bis 26. Juli 2015 führte das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V. (NDC) im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel einen Jugendkongress unter dem Motto „Lasst uns reden … über Antiziganismus!“ durch. Lesen Sie hier die Pressemitteilung des NDC-Saar. mehr»

BEI ANDEREN GELESEN: Sei mutig - Für Demokratie Courage zeigen (Fachmagazin "Hessische Jugend") - Im Fachmagazin "Hessische Jugend" erschien ein Beitrag, der die Arbeit und das Engagement des NDC in Hessen dokumentiert. Der Beitrag war Teil der Titelgeschichte "Vielfalt und ihre Freunde - Wie sich Jugend gegen Demokratiefeindlichkeit und für ein vielfältiges Miteinander engagiert". mehr»

Schüler sollen selbst aktiv werden (Südkurier, Baden-Württemberg) - 21. Juli 2015 - Lisa und Magdalena, ehrenamtliche Teamerinnen des NDC in Baden-Württemberg, trafen sich mit dem Südkurier in Konstanz und berichteten von ihrer Arbeit. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Schüler zeigen Flagge gegen Rassismus (Freie Presse, Sachsen) - 11. Juli 2015 - Die Jenaplanschule in Markersbach (Landkreis Erzgebirge) erhielt Mitte Juli durch das NDC die Auszeichnung als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". In der Freien Presse erschien dazu ein kurzer Artikel. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Hainleite-Schüler probten couragiertes Handeln gegen Diskriminierung (Thüringer Allgemeine) - 9. Juli 2015 - Die Thüringer Allgemeine berichtete in Ihrer Ausgabe vom 9. Juli über einen Projekttag "Egal? Geht nicht!" des NDC an der Regelschule Wolkramshausen im Landkreis Nordhausen. mehr»

Pressemitteilung: Den Sozialraum Schule als Ort der Begegnung, der Diskussion und der Solidarität ausbauen - 9. Juli 2015 - Dresden/Berlin. Zum 30. Juni veröffentlicht das Netzwerk für Demokratie und Courage seine Halbjahresbilanz aus 650 Projekttagen an Schulen ab Klassenstufe 5 und verweist auf aktuelle Diskurse in der Gesellschaft. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Jugendliche sollten Pöbeleien nicht ignorieren (dpa) - 29. Juni 2015 - Ein Teamer des NDC sprach mit der Deutschen Presseagentur (dpa) über Handlungs- empfehlungen des NDC für Jugendliche, die sich mit Pöbeleien konfrontiert sehen. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Sozialen Mut zeigen (Allgemeine Zeitung) - 25. Juni 2015 - Die Allgemeine Zeitung berichtete über einen NDC-Projekttag in der 9. Klasse einer Realschule plus in Wöllstein (Rheinland-Pfalz). Hier geht's zum Artikel. mehr»

Jeden Tag Engagement für Demokratie: NDC erhielt den Gustav-Heinemann-Bürgerpreis der SPD - 22. Juni 2015 - Am Freitag, den 19.6.2015 war es dann soweit: Im Willy-Brandt-Haus in Berlin wurde dem NDC der Gustav-Heinemann-Bürgerpreis für seinen Einsatz für Menschenrechte, Demokratie und Zivilcourage überreicht. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Projekttag gegen Rassismus an Geisenheimer Rheingauschule (Wiesbadener Tageblatt) - 30. Mai 2015 - Das Wiesbadener Tageblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 30.5.2015 über einen NDC-Projekttag an der Geisenheimer Rheingauschule in Hessen. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Schüler gegen Neonazis stärken (Frankfurter Rundschau) - 15. Mai 2015 - Das NDC in Hessen engagiert sich seit vielen Jahren für Demokartie und gegen menschenverachtende Tendenzen. Um dieses Ziel zu erreichen werden junge Menschen als TeamerInnen ausgebildet, die anschließend Projekttage an Schulen und anderen Einrichtungen umsetzen. In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau erklärt Sascha Schmidt die Arbeit des NDC. mehr»

Pressemitteilung: Internationaler Tag der Sinti und Roma - Antiziganismus entgegentreten - 7. April 2015 - Am 8. April wird der Internationale Tag der Sinti und Roma begangen. Zu diesem Anlass gibt das NDC im Saarland eine Pressemitteilung heraus, in der auf das aktuelle NDC-Projekt "Zusammen-Wachsen: Vernetzung, Kooperation und Jugendbildung im Themenfeld Antiziganismus" hingewiesen wird. mehr»

Pressemitteilung: Mehr Anerkennung für Engagement gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit gefordert - 20. März 2015 - Das Engagement von Menschen die sich gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit engagieren muss stärker in den Fokus gerückt werden. Zum Internationalen Tag gegen Rassismus (21.3.) möchte das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) dafür werben, dieses Engagement anzuerkennen und wertzuschätzen. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Idar-Oberstein: Themenwoche gegen Rechts - 4. März 2015 - Vom 23. bis 27. März findet in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) eine Themenwoche zum Thema Rechtsradikalismus statt. Das NDC beteiligt sich daran u.a. mit Workshops an einer Berufsschule sowie der Ausstellung "Tatort Rheinland-Pfalz", gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Hartnäckiger Kampf gegen braunen Sumpf - 26. Februar 2015 - Seit einigen Jahren unterstützt das NDC das Werdenfelser Bündnis in Murnau (Bayern) u.a. mit Projekttagen an Schulen zu den Themen Vorurteile, Diskriminierung, Neonazismus und Zivilcourage. Hierzu erschien vor kurzem ein Artikel im Münchener Merkur. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Mit Vorurteilen umgehen lernen (Schekker-Jugendmagazin) - 30. Januar 2015 - Türken essen alle Döner und Asiaten sind immer Klassenbeste – Vorurteile gegen Ausländer sind schnell geschürt. Damit sich diese aber nicht in den Köpfen festsetzen, engagiert sich das Netzwerk für Demokratie und Courage.  mehr»

Pressemitteilung: Tagung zu institutionellem Rassismus in Köln - 22. Januar 2015 - Am Donnerstag, den 22. Januar 2015 diskutierten rund 100 PraktikerInnen aus den Bereichen Jugendarbeit und Soziale Arbeit im Rahmen einer Fachtagung zu institutionellem Rassismus in Köln. Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des Landesjugendrings NRW.   mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Weixdorfer zeigen Courage (SZ) - 14. Januar 2015 - Das NDC in Sachsen koordiniert das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Bereits 53 Schulen tragen diesen Titel in Sachsen. Im Januar 2015 erhielt ihn die Oberschule in Weixdorf. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Studenten in gemeinnützigen Projekten aktiv (Südwest-Presse) - 7. Januar 2015 - Die SÜDWEST-PRESSE berichtete Anfang Januar 2015 über das "Service-Learning" Konzept an der Universität Ulm. In dessen Rahmen wird auch das NDC-Projekt umgesetzt, so dass Projekttage an Schulen stattfinden.   mehr»

Rückblick Dialogwerkstatt „Demokratie leben!“, Mittwoch, 10.12.2014 in Berlin - 12. Januar 2015 - Am 10. Dezember 2014 lud das NDC zu einer Veranstaltung im Kontext des neuen Bundesprogramms "Demokratie leben!" nach Berlin ein. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Bericht, die Zusammenfassung der Präsentation einer Studie sowie die Fotodokumentation der Veranstaltung.   mehr»

Aiman Mazyek und Petra Köpping besuchen NDC in Dresden - 10. Dezember 2014 - Am 9. Dezember erhielt das NDC in Dresden Besuch durch Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland und Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration. mehr»

PM: "Wir brauchen die aktive BürgerInnengesellschaft" - NDC veröffentlicht Ergebnisse für das Jahr 2014 - 16. Dezember 2014 - In der aktuellen Pressemitteilung zum Jahresende fordert das NDC den Aufbau einer aktiven BürgerInnengesellschaft zur Unterstützung von Flüchtlingen und zur Stärkung sozialer und demokratischer Werte. mehr»

NDC in Rheinland-Pfalz erhält Hauptpreis für Schulprojekttag „Reclaim your www“ in einem Wettbewerb der Landeszentrale für Medien und Kommunikation - 8. Oktober 2014 - Preisauszeichnung für das NDC-/bpb-Projekt "Reclaim your www" durch die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz. Projekttag "Reclaim your www" erhält den Hauptpreis in der Kategorie "Außerschulische Bildungsarbeit". mehr»

PRESSEMITTEILUNG: Selbstbewusst und weltoffen ins neue Ausbildungsjahr. DGB-Jugend Sachsen und NDC starten gemeinsam Schultour - 23. September 2014 - DGB-Jugend Sachsen und das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) starten am 23. September gemeinsam eine Schultour in Lichtenstein (Landkreis Zwickau). Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung. mehr»

Pressemitteilung: „Wichtige Vorbilder für junge Menschen“ Schulministerin Sylvia Löhrmann zu Gast beim NDC in Herne - 27. August 2014 - Sylvia Löhrmann, Schulministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, besuchte am 25. August einen Projekttag des Netzwerks für Demokratie und Courage (NDC) in der Gesamtschule Wanne-Eickel in Herne. Sylvia Löhrmann engagiert sich seit Frühjahr 2014 als Botschafterin des NDC. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Aufklärung läuft nur im Ehrenamt (Frankfurter Rundschau) - 25. August 2014 - Das NDC-Hessen führt jährlich rund 150 Projekttage zur Aufkläruung über Vorurteile, Diskriminierung und Zivilcourage an Schulen durch. Im hessischen NDC engagieren sich rund 50 Personen als ehrenamtliche TeamerInnen. Die Frankfurter Rundschau berichtete am 25. August über das NDC in Hessen. mehr»

Pressemitteilung: Kürzungen beim Programm für Zivilcourage instinktlos - 30. Juli 2014 - Als politische Instinktlosigkeit und falsches Signal an alle gesellschaftlichen Kräfte wertet der DGB Überlegungen im Bundesjugendministerium, das neue Bundesprogramm „Demokratie leben“ von 50 Mio. € jährlich auf rd. 30 Mio. Euro zu kürzen. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Im Netz gemobbt (Sächsische Zeitung) - 16. Juli 2014 - Die Sächsische Zeitung (SZ) berichtete in ihrer Ausgabe vom 16. Juli über das Thema Cyber-Mobbing und das Projekt "Reclaim your web" des Netzwerk für Demokratie und Courage und der Bundeszentrale für politische Bildung.  mehr»

Pressemitteilung: Zwischenbilanz des NDC Thüringen - bereits 120 erfolgreiche Projekttage in 2014 an Thüringer Schulen - 4. Juli 2014 - Erfurt/Dresden. Was tun, wenn Vorurteile geäußert werden, wenn Menschen ausgegrenzt werden oder wenn die NPD einen Infostand vor der Schule aufbaut? Diese und andere Fragen stellten sich viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende gemeinsam mit den ehrenamtlichen Teamenden des NDC im 1. Halbjahr 2014. mehr»

Pressemitteilung: Junge Menschen klären auf gegen Diskriminierung, Neonazis und Rassismus - 3. Juli 2014 - Dresden. Was tun, wenn Vorurteile geäußert werden, wenn Menschen ausgegrenzt werden oder wenn die NPD einen Infostand vor der Schule aufbaut? Viele SchülerInnen und LehrerInnen greifen dann auch in Sachsen auf die Expertise des NDC zurück. mehr»

Pressemitteilung: Junge Menschen klären auf gegen Diskriminierung, Neonazis und Rassismus - 2. Juli 2014 - Saarbrücken. Was tun bei Vorurteilen und Diskriminierung? Diese Frage stellten sich auch im ersten Halbjahr 2014 viele SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam mit ehrenamtlichen TeamerInnen des NDC Saar e.V. mehr»

Pressemitteilung: Junge Menschen klären auf gegen Diskriminierung, Neonazis und Rassismus - 2. Juli 2014 - Dresden. Was tun, wenn Vorurteile geäußert werden, wenn Menschen ausgegrenzt werden oder wenn die NPD einen Infostand vor der Schule aufbaut? Diese und andere Fragen stellten sich viele SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam mit den ehrenamtlichen TeamerInnen des NDC im 1. Halbjahr 2014. mehr»

Pressemitteilung: Zivilcourage muss zum Unterricht gehören/ DGB-Jugend wertet Aufklärungsprojekt aus - 2. Juli 2014 - Rechtsradikale verteilen CDs mit Hetzmusik auf Schulhöfen, Überfälle auf Migranten häufen sich, Hakenkreuzschmierereien an Hauswänden verunsichern die Bewohner: der alltägliche Rassismus hat leider viele Facetten: Mehr dazu lesen Sie in unserer Pressemitteilung vom 2. Juli 2014. mehr»

Pressemitteilung: Junge Menschen klären auf gegen Diskriminierung, Neonazis und Rassismus - 2. Juli 2014 - Was tun, wenn Vorurteile geäußert werden, wenn Menschen ausgegrenzt werden oder wenn die NPD einen Infostand vor der Schule aufbaut? Antworten auf diese Fragen geben die Ehrenamtlichen des NDC auch 2014 wieder - in Rheinland-Pfalz und 10 weiteren Bundesländern. mehr»

Pressemitteilung: Jugendliche diskutieren über "Integration", "Kultur" und antimuslimischen Rassismus - 22. Mai 2014 - Jugendliche diskutieren über „Integration“, „Kultur“ und antimuslimischen Rassismus. Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) startet neues Angebot für Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz. mehr»

Pressemitteilung: Ohnmächtig gegen Nazis? - Veranstaltungen zum Themengegenstand Rassismus im Gewerkschaftshaus Dresden - 20. Mai 2014 - Am 24.5. und 31.5. lädt das NDC Dresden im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe "gegenstand|rassismus" zu zwei Veranstaltungen rund um das Thema Rassismus in das Dresdner Gewerkschaftshaus ein. mehr»

Pressemitteilung: NDC Saar erhält Georg-Bernard-Plakette des IG Metall Bezirks Mitte - 9. Mai 2014 - Das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e.V. erhält in diesem Jahr die Georg Bernard-Plakette des IG Metall-Bezirks Mitte. Damit würdigt die IG Metall die Arbeit des saarländischen Netzwerks, das mit großer Hingabe und Engagement für Toleranz und Solidarität eintritt. mehr»

Pressemitteilung: NDC beteiligt sich an den bundesweiten Aktionstagen Politische Bildung (5.5. bis 23.5.2014) - 8. Mai 2014 - Aktionstage Politische Bildung: Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe fängt bei Kindern und Jugendlichen an. Das NDC beteiligt sich mit Projekttagen und weiteren Veranstaltungen an den Aktionstagen Politische Bildung der bpb und LpB (5.5. bis 23.5.2014). mehr»

PRESSEMITTEILUNG: NDC RLP schließt sich Aufruf zur Europawahl „Menschenrechte verteidigen – Rechtsruck vermeiden!“ an - 7. Mai 2014 - Das NDC ruft gemeinsam mit rheinland-pfälzischen Menschenrechts- und Migrationsorganisationen dazu auf, sich an den Europawahlen am 25. Mai 2014 zu beteiligen, um die Menschenrechte in der EU zu verteidigen und einen Rechtsruck im Europäischen Parlament zu verhindern. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: TLZ-Podium: Zum demokratischen Handeln Farbe bekennen - 7. April 2014 -  Eine von der TLZ moderierte Podiumsdiskussion, widmet sich der wichtigen Arbeit des Netzwerks für Demokratie und Courage und will sie einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Courage im Rollenspiel lernen - 27. März 2014 - Die Klasse 9b der Christian-Kretzschmar-Schule in Merzig nahm kürzlich an dem Projekt, überschrieben mit „Schublade offen! Am Anfang war das Vorurteil“, teil. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Demokratie leben, Vorurteile hinterfragen, Rechtsextremismus bekämpfen - 12. März 2014 - In Gillenfeld (Bundesland Rheinland-Pfalz) fanden Mitte März Projekttage zum Thema Vorurteile, Diskriminierung und Zivilcourage statt. Die Eifel Zeitung berichtete in Ihrer Ausgabe vom 12.3.2014 über die Projekttage.  mehr»

PRESSEMITTEILUNG: Abschaffung der „Extremismusklausel“ ist richtig und überfällig - 7. Februar 2014 - Die Bundesregierung nimmt die „Extremismusklausel“ zurück. Organisationen, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren, müssen nicht mehr pauschal ihre Verfassungstreue nachweisen, um Zuschüsse erhalten zu können. Dietmar Muscheid vom DGB Rheinland-Pfalz/Saarland: „Ein überfälliger Schritt.“ mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Projekttag "Demokratie" für Laager Schüler - 8. Februar 2014 - Mut zeigen, wenn andere verletzt, gedemütigt werden? Mut zeigen, wenn andere dazu schweigen? Mit diesen Themen setzt sich das "Netzwerk für Demokratie und Courage" auseinander und bietet Schulen dazu Projekte an.  mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Rechtsextrem im Internet - 10. Januar 2014 - Neonazis hoffen auf Wirkung im Netz und umwerben Jugendliche. Ein „Atlas“ des Verfassungsschutzes klärt auf. mehr»

PM: NDC begrüßt die Abschaffung der „Demokratieerklärung“ in den Bundesprogrammen zur Demokratieförderung - 6. Februar 2014 - Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) und Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gaben vergangene Woche das Aus für die "Demokratieerklärung" in den Bundesprogrammen zur Demokratieförderung bekannt. Das NDC begrüßt diesen Schritt. mehr»

PM: Jugendliche positionieren sich im Schuljahr 2013/2014 aktiv gegen Diskriminierung - online wie offline - 20. Dezember 2013 - Das NDC beschließt das Jahr 2013 erfolgreich mit dem Projekttag „Reclaim your Web“ in Rostock im Rahmen eines von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) geförderten Modellprojekts. Jugendliche positionieren sich seit dem Schuljahr 2013/14 aktiv gegen Diskriminierung in ihrem Alltag – online wie offline. mehr»

PM: Bundesweites Netzwerk für Demokratie und Courage hat neuen Vorstand gewählt: Martin Dulig als Vereinsvorsitzender wiedergewählt - 11. Dezember 2013 - Am Montag, den 9. Dezember 2013 hat das bundesweit agierende Netzwerk für Demokratie und Courage einen neuen Vorstand gewählt. Martin Dulig wurde einstimmig als Vorsitzender des NDC e.V. wiedergewählt. mehr»

PM: NDC veröffentlicht Positionspapier zur Rolle des Verfassungsschutzes in der politischen, demokratischen Bildungsarbeit - 28. November 2013 - Demokratische Bildungsarbeit ist Aufgabe zivilgesellschaftlicher Organisationen: NDC veröffentlicht Statement zur Rolle des Verfassungsschutzes in der politischen Bildung. mehr»

PM: NDC begrüßt die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Demokratie und Toleranz“ der Koalitionsgespräche in Berlin - 22. November 2013 - Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) begrüßt die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Demokratie und Toleranz“ der laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD in Berlin. Demokratieförderung und Bekämpfung von Rechtsextremismus muss gesamtgesellschaftliche Aufgabe werden. mehr»

PM: 1000x aktiv an Schulen und Berufsschulen für Demokratie und Menschenrechte – gegen Diskriminierung und menschenverachtendes Denken - 6. November 2013 - Netzwerk für Demokratie und Courage führt erfolgreich den 1000. Projekttag des laufenden Jahres an Schulen durch. Bereits über 20000 SchülerInnen erreicht und für demokratisches, vorurteilsbewusstes Handeln sensibilisiert. mehr»

PM: Zivilgesellschaftliche Akteure fordern Landesprogramm „Weltoffenes Hessen“ - 10. September 2013 - Gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Verbänden forderte Sascha Schmidt, stellvertretend für das NDC Hessen, auf einer Pressekonferenz am 10.09.13 in Wiesbaden ein umfangreiches Landesprogramm gegen Rechts. mehr»

PRESSEMITTEILUNG: Bundesweit Ausbildungen für neue NDC TeamerInnen gestartet - 10. September 2013 - Jung und engagiert gegen Rechts und menschenverachtendes Denken: Das NDC startet bundesweit Ausbildungen für ehrenamtliches Engagement an Schulen und Bildungseinrichtungen. mehr»

Engagiert gegen Rechts: Organisation aus Dresden für besondere Wirksamkeit ausgezeichnet! - 2. September 2013 - Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) wird heute in Berlin für seine vorbildliche Arbeit mit dem Wirkt-Siegel von PHINEO ausgezeichnet. Der erfolgreiche Handlungsansatz des Vereins: In Projekttagen hilft das NDC jungen Menschen dabei, sich in andere hineinzuversetzen und die Auswirkungen von Vorurteilen und Diskriminierung zu begreifen. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) stärkt Lehrer und Schüler - 10. Juli 2013 - Diskriminierungen, menschenverachtendes Verhalten und Gewalt sind in vielen Thüringer Schulen längst angekommen. Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) stärkt Lehrer und Schüler gegen die Einflüsse. Weiter zum Bericht auf der Internetseite "inSuedthueringen.de". mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Gegen die Ausgrenzung - 6. Juni 2013 - Im Schwalm-Eder.Kreis wurden zum wiederholten Mal Respekt- und Toleranzpässe an Schulklassen der fünften und sechsten Klassen verliehen. Zum Erwerb der Pässe besuchten die Schülerinnen und Schüler spezielle Workshops, die das NDC in Hessen organisierte und begleitete.  mehr»

NDC Saarland gewinnt Förderpreis Ehrenamt - 7. Juni 2013 - Das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e.V. (NDC Saar) ist einer von sechs Preisträgern des Förderpreises Ehrenamt 2013. Die Auszeichnung erfolgte am 4. Juni in der saarländischen Staatskanzlei in Saarbrücken.  mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Blick auf Zeichen von Rechtsextremismus - 7. Mai 2013 - In Hessen fanden bislang 29 Projekttage des NDC an Schulen und Bildungseinrichtungen statt. In den Projekttagen setzen sich die SchülerInnen gemeinsam mit den NDC TeamerInnen mit der Entstehung und dem Vorbeugen von Vorurteilen und Diskriminierung auseinander. Von einem solchen Erlebnis berichtet der Gießener Anzeiger.   mehr»

PRESSE ÜBER UNS: NDC wird mit "Gesicht zeigen!" Preis der Stadt Darmstadt ausgezeichnet - Ende April verlieh die Stadt Darmstadt den "Gesicht zeigen!" Preis an das Netzwerk für Demokratie und Courage in Hessen. Oberbürgermeister Jochen Partsch zeichnete das NDC für seine besondere Präventionsarbeit mit "hohem inhaltlichen Niveau" aus. mehr»

PRESSE ÜBER UNS: Hauptschule mit Projekttag für Toleranz und Respekt - 4. Mai 2013 - Anfang Mai fand an der Carl-Friedrich von Weizäcker Hauptschule in Ratheim ein Projekttag unter dem Motto "Aufstehen gegen dumme Sprüche" statt. In mehreren Workshops und Veranstaltungen setzten sich die SchülerInnen und LehrerInnen mit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus auseinander. Das NDC in NRW beteiligte sich an der Aktion. mehr»

"Weil man alleine die Welt nicht verändern kann" Interview mit einem NDC Teamer - Die rund 600 Teamerinnen und Teamer sind das Gesicht des NDC - Sie setzen jährlich über 1500 Projekttage an Schulen und Ausbildungseinrichtungen um und engagieren sich für Demokratie und gegen menschenverachtendes Denken und Handeln. Auf der Website "No-Nazi-net" erschien vor kurzen ein Interview mit einem Teamer aus NRW. mehr»

Schüler zeigen Rassismus die rote Karte - Bericht von der Veranstaltung "Forum Neue Bildung" - An der Kurfürst-Balduin-Realschule in Wittlich (Rheinland-Pfalz) fand im März eine Veranstaltung der Reihe "Forum Neue Bildung" statt. In dessen Rahmen stellten Kai Partenheimer vom NDC Rheinland-Pfalz und Joseph Blank von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik interessante Studienergebnisse vor. mehr»

Pressemitteilung: Engagement gegen Rassismus ist notwendig - 18. März 2013 - Vom 11. bis 24. März finden in Deutschland erneut die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Das NDC beteiligt sich an den bundesweiten Aktionswochen mit der Ausbildung von MultiplikatorInnen für die demokratische Bildungsarbeit, Projekttagen und weiteren Veranstaltungen. mehr»

PM: NDC Sachsen muss Büro in Leipzig schließen und Arbeit in Teilen Sachsens einstellen - 7. Februar 2013 - Trotz NSU-Skandals und proklamierter Mehranstrengungen der sächsischen Staatsregierung im Kampf gegen Rechts muss eines der erfolgreichsten und anerkanntesten Demokratieprojekte in Sachsen Maßnahmen reduzieren, die Arbeit mit Auszubildenden einstellen und Personal entlassen. mehr»

PM: Ministerin Ute Schäfer wird Schirmherrin des Netzwerks für Demokratie und Courage in NRW - 23. Januar 2013 - Hohe Wertschätzung des demokratischen Engagements: Das NDC in NRW freut sich darüber, Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, als Schirmherrin gewonnen zu haben. mehr»

NDC und UnterstützerInnen veröffentlichen Papier zur Zukunft der Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus - 20. Januar 2013 - Ende 2013 laufen die Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus aus. Mit diesem Papier wenden sich die UnterzeichnerInnen und das Netzwerk für Demokratie und Courage an die Öffentlichkeit, einen Diskussionsbeitrag zur Gestaltung eines neuen Bundesprogramms zu leisten. mehr»

PM: THW-Jugend Saarland wird Mitglied des NDC Saar - 18. Dezember 2012 - Die THW-Jugend Saarland ist neuer Mitgliedsverband im Netzwerk für Demokratie und Courage im Saarland (NDC Saar). Dies beschloss ihr Landesvorstand auf seiner Sitzung vom 10. Dezember 2012. mehr»

Dialogkonferenz Neonazismus in Sachsen: 140 TeilnehmerInnen / Abschlusserklärung veröffentlicht - 18. Dezember 2012 - Am 14.12.2012 fand im Dresdner Hygienemuseum die Dialogkonferenz "Neonazismus in Sachsen" statt. Die Ergebnisse der zahlreichen Gesprächsrunden und Workshops sind in einer Abschlusserklärung zusammengefasst worden. mehr»

NDC NRW: Der Gefahr der Intoleranz begegnen - Projekttag an Realschule in Letmathe - 19. November 2012 - Am Montag, den 19.11.2012 fand an einer Realschule in Letmathe (NRW) ein Projekttag zu den Themen menschenverachtende Einstellungen, Neonazis und couragiertes Handeln statt. Der Projekttag war Teil der Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen", die am 7. November eröffnet wurde. mehr»

PM: Projektarbeit für Demokratie und Menschenwürde vor dem Aus?! - 23. November 2012 - Die sächsische Staatsregierung beschloss am 22. November 2012 die Mittel für das Demokratieprogramm "Weltoffenes Sachsen" zu verknappen. Die Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. sieht in dieser Entwicklung eine Bedrohung für die Arbeit demokratischer und zivilgesellschaftlicher Vereine und Initiativen. mehr»

PM: DJK Marpingen will "Team ohne Rassismus" werden - 19. November 2012 - Zuwachs im "ToR!" Projekt des NDC Saarland: Nach den Auswahlmannschaften des Handballverbandes Saar bemüht sich nun mit der DJK Marpingen erstmals ein Verein um das Label "ToR! - Team ohne Rassismus". mehr»

FES Studie 2012: NDC verlangt stärkere Unterstützung zivilgesellschaftlicher Initiativen - 19. November 2012 - Im November 2012 veröffentlichte die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) eine neue Studie zum Rechtsextremismus. Die Zahlen belegen u.a. eine tiefe Verankerung menschenfeindlicher Ideologie in Teilen der Gesellschaft. Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des NDC. mehr»

NDC führt Workshop zur "interkulturellen Öffnung" mit SPD Mitgliedern in Osnabrück durch - 21. September 2012 - Das Netzwerk für Demokratie und Courage hat gemeinsam mit den SPD Mitgliedern der Stadt und des Landkreis Osnabrück einen Workshop zur "interkulturellen Öffnung" durchgeführt. mehr»

PRESSEMITTEILUNG: 1. Hilfe-Koffer gegen Rechts im Projekt "Handeln statt wegsehen" - 20. September 2012 - Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahr 2012/13 startete das NDC in Sachsen gemeinsam mit dem Handelsverband, DGB und Ver.di das Projekt "Handeln statt wegsehen" für Auszubildende. Besonderes Highlight sind sogenannte "1. Hilfe-Koffer gegen Rechts", welche in konkreten Situationen Anwendung finden sollen.   mehr»

PRESSEMITTEILUNG: NDC erhält Preis für vorbildliches interkulturelles Miteinander - 20. September 2012 - Das NDC in Rheinland-Pfalz wurde am 19. September 2012 mit dem Preis für ein vorbildliches interkulturelles Miteinander des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. mehr»

PRESSEMITTEILUNG: Erstes "Team ohne Rassismus" ausgezeichnet - 20. August 2012 - Die weibliche Jugendauswahl der Jahrgänge 1995/96 des Handballverbandes Saar hat als erstes Team erfolgreich an dem Projekt „ToR! – Team ohne Rassismus“ teilgenommen. Hierfür nahmen die SportlerInnen im Mai 2012 an einem Workshopwochenende des Netzwerk für Demokratie und Courage an der Herbert-Neuberger Sportschule teil. mehr»

PRESSEBERICHT: Im Kampf gegen den Rassismus. - 3. August 2012 -  Das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar setzt sich seit zehn Jahren für Zivilcourage ein. Im saarländischen Wochenspiegel erschien am 3. August 2012 ein Artikel über die Arbeit und Ziele des NDC Saar. mehr»

PRESSEBERICHT: Auswahl des HVS ist "Team ohne Rassismus" - 8. August 2012 - Ein etwas anderes Wochenende für die weibliche Auswahl der Jahrgänge 1995/1996 der Handball-Verbandes Saar (HVS): Statt hartem Training stand gemeinsames Diskutieren, Austausch, Reflektion und Zivilcourage auf dem Programm. mehr»

PRESSEBERICHT: Beitrag in ENARgy - The European Network Against Racism's webzine - 3. Juli 2012 - Wie kann man Zivilcourage lernen und trainieren? Dieser Frage geht ein Artikel des NDC nach, der im neuen Webzine des europäischen Antirassismusnetzwerks ENAR erschienen ist. In englischer Sprache. mehr»

PRESSEBERICHT: Gegen die Ausgrenzung - 6. Juni 2012 - HNA.de - Seit 2005 gab es im Schwalm-Eder-Kreis vermehrt Gewalt unter Jugendlichen. Darunter auch Gewalttaten aus der rechten Szene. Um vorbeugend gegen Gewalt und Ausgrenzung vorzugehen, rief der Kreis den Erwerb des Respekt- und Toleranzpasses für die fünften und sechsten Klassen der Schulen im Schwalm-Eder-Kreis aus. mehr»

PRESSEBERICHT: Stetig gegen Rassismus - 2. Juni 2012 - Saarbrücker Zeitung - Netzwerk für Demokratie und Courage Saar feiert zehnjähriges Bestehen mehr»

PRESSEBERICHT: Schublade offen! Am Anfang war das Vorurteil - 14. März 2012 - Verlag + Druck Linus Wittich - Dass ihnen der Kampf gegen Rassismus an ihrer Schule ernst ist, zeigten die Schüler der Klasse der Klasse 9d während eines Projekttages zu den Themen Diskriminierung, Rassismus, Migration und couragiertes Handeln. Zu Gast waren zwei Teamer des NDC. mehr»

PRESSEBERICHT: Mit Kompetenz gegen Rechts – Ist das zu viel verlangt, Frau Schröder? - 12. März 2012 - Mut gegen rechte Gewalt - Die Bundesregierung hat mit ihrer Ankündigung eines Kompetenzzentrums gegen Rechtsextremismus vor allem eins bewirkt: Sie hat viele Fragezeichen produziert! Von Daniela Kolbe, stellvertretende Sprecherin der SPD-Fraktion für Strategien gegen Rechtsextremismus und Vorstandsmitglied des Netzwerks für Demokratie und Courage e.V. mehr»

PRESSEBERICHT: Nachdenken über kulturelle Vielfalt - 8. März 2012 - Vorwärts, März 2012 - Parteischule bietet "Bildungsabende auf Bestellung" - Bericht über ein SPD-internes Fortbildungsangebot in Kooperation mit dem NDC mehr»

PRESSEBERICHT: Mutig sein lernen - 1. Februar 2012 - ran - Anke Unger ist glücklich. "Wir freuen uns riesig", erzählt die Bezirksjugendsekretärin der DGB-Jugend NRW, "dass unser Antrag von der Landesregierung jetzt positiv beschieden wurde." Zu hundert Prozent kann aus den Mitteln des nordrhein-westfälischen Landesjugendplans eine volle Projektstelle vom "Netzwerk für Demokratie und Courage e.V." (NDC) geschaffen werden. mehr»

PRESSEBERICHT: Nachdenken über kulturelle Vielfalt - 8. März 2012 - Vorwärts, März 2012 - Parteischule bietet "Bildungsabende auf Bestellung" - Bericht über ein SPD-internes Fortbildungsangebot in Kooperation mit dem NDC mehr»

PRESSEBERICHT: Mit Projekttagen gegen Rassismus und menschenverachtendes Denken auftreten - 19. Januar 2012 - Themenheft 2012 der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit - Rassistische Bemerkungen, Stammtischparolen, die Wahlerfolge der NPD, Übergriffe von Neonazis – die Gründe, die nach wirksamen Strategien gegen Hassideologie und menschenverachtendes Denken rufen lassen, sind vielfältig. mehr»

PRESSEBERICHT: Das ist ja extrem! - 10. Januar 2012 - Kindermagazin Dein SPIEGEL - Was will die NPD? Wer wählt die eigentlich? Warum ist die NPD so gefährlich? Und was tun Schulen dagegen? Aenne vom Verein „Netzwerk für Demokratie und Courage“ veranstaltet Projekttage gegen Rassismus an Schulen. mehr»

PRESSEBERICHT: Hessens DGB will Verbot von NPD und rechten Kameradschaften - 26. November 2011 - dapd - Die Forderungen nach einem Verbot der rechtsextremen NPD werden lauter. Am Samstag forderte auch der Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Hessen und Thüringen ein Verbot der Partei. Das Verbot dürfe sich jedoch nicht nur auf die NPD beschränken, sondern müsse auch neofaschistische Organisationen wie die "Freien Kameradschaften" einschließen. mehr»

PRESSEBERICHT: Geistiges Rüstzeug gegen Rassismus - 24. November 2011 - Oberhessische Presse - Damit die Richtsberg-Gesamtschule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus“ behält, müssen am Ende der Projektwoche mindestens 70 Prozent der Schüler und Lehrer eine Resolution verabschieden. mehr»

PRESSEBERICHT: "Fremdenhass und Vorurteile bleiben ein Problem" - 22. September 2011 - Volksstimme - Sie sind faul, wollen nur die Sozialhilfe abkassieren und verticken Drogen – das sind Vorteile über Ausländer, die sich halten. Die kennen auch die Schüler der Berufsbildenden Schulen und zwar nicht nur vom Hörensagen. Vorurteile sind tief verankert, mussten sie auch an sich selbst feststellen, als zwei Pädagogen des Vereins „Netzwerk für Demokratie und Courage“ die Schüler gestern zur Diskussion aufforderten. mehr»

PRESSEBERICHT: Projekt Sozialkompetenz hatte 700 Teilnehmer - 1. Juni 2011 - IHK - Wirtschaft in Südwestsachsen - Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2009/10 startete die Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e. V sachsenweit das Projekt „Sozialkompetenz in der Ausbildung“ (SKA). Seitdem haben über 700 Auszubildende an Bildungsbausteinen teilgenommen, die eine Stärkung sozialer Kompetenzen wie Kommunikations-, Team- und Konfliktlösungsfähigkeiten vermitteln. mehr»

PRESSEBERICHT: Ausstellung zu Zwangsarbeit und KZ-Haft in Magdeburg - 16. März 2011 - Volksstimme - Die Schüler der Sekundarschule „Thomas Mann“ setzen sich in diesen Tagen intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinander. Im Mittelpunkt dabei steht ihre eigene Heimatstadt Magdeburg. Buchenwald und Auschwitz kennen sie. Neu für die Schüler ist, dass NS-Verbrechen auch in der direkten Nachbarschaft stattfanden. mehr»

PRESSEBERICHT: 111 Ort in Magdeburg - Ausstellung zur Zwangsarbeit und KZ-Haft - 9. März 2011 - Volksstimme - In der Woche vom 14. bis 18. März wird die Sekundarschule "Thomas Mann" in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und Mitarbeitern des Vereins Netzwerk für Demokratie und Courage Sachsen-Anhalt e.V. in ihren Räumlichkeiten eine Ausstellung mit dem Titel "KZ-Haft und Zwangsarbeit in Magdeburg" beherbergen. mehr»

PRESSEBERICHT: Am Anfang steht immer das Vorurteil - 17. Februar 2011 - Volksstimme - Bereits zu einer Tradition ist der Projekttag zum Thema Rassismus und Migration am Haldensleber Professor-Friedrich-Förster Gymnasium geworden. Unter dem Titel "Schublade offen! Am Anfang war das Vorurteil" arbeiteten Mitarbeiter des Netzwerks für Demokratie und Courage (NDC) mit Schülern der 8. und 9. Klassen. mehr»

PRESSEBERICHT: Mit sozialen Kompetenzen in den Beruf starten - 12. Februar 2011 - Freie Presse - „Man kann das alles irgendwann mal gebrauchen…“ stand auf einer der bunten Karten, die zur Abschlussveranstaltung der SWA Weiterbildungsakademie Sachsen von den Auszubildenden an der Pinnwand angebracht wurden. mehr»

PRESSESPIEGEL: Ausstellung in Schule zu Zwangsarbeit - 4. Februar 2011 - Calbenser Volksstimme - Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts zum Thema "Das Tagebuch der Anne Frank" war an unserer Schule die Ausstellung "KZ-Haft und Zwangsabeit in Magdeburg" zu Gast. mehr»

PRESSEBERICHT: Neue Ausstellung soll wachrütteln - 2. Februar 2011 - Wochenkurier - In der Stadtbibilothek in Gröditz ist am 2. Februar die Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" zu sehen. mehr»

PRESSEBERICHT: Unterschiedlichkeit ist eine Stärke - 9. November 2010 - Oberhessische Presse - „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ steht seit Dienstag auf einer Tafel am Eingang der Wollenbergschule in Wetter. Das Netzwerk für Demokratie und Courage in Hessen begleitete die Schule bei der Auseinandersetzung mit Vorurteilen. mehr»

PRESSEBERICHT: Gegen Vorurteile und Diskriminierung - 26. August 2010 - IHK Wirtschaft - Neben Fachkenntnissen werden Sozialkompetenzen im modernen Berufsalltag immer wichtiger. Ergänzend zu den fachlichen Inhalten der Berufsausbildung bietet deshalb die Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. eintägige Bildungsbausteine zum Trainieren dieser "Soft Skills" an. mehr»

PRESSEBERICHT: Engagement auf Augenhöhe - 15. Juni 2010 - Strukturfonds Aktuell - Konflikte lösen können, fähig sein, in einem Team zu arbeiten und mit Unterschiedlichkeit umgehen lernen – all das sind Schwerpunkte der Arbeit des sächsischen Vereins Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit. mehr»

PRESSEBERICHT: Politische Bildung – aber auf Augenhöhe! - 7. Mai 2010 - Tuchfühlung, Campus-Magazin Chemnitz - Für eine demokratische Kultur und gegen menschenverachtendes Verhalten – im Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) engagieren sich junge Leute gegen Rassismus, Vorurteile und Diskriminierung. Auch Chemnitzer Studenten sind aktiv und betreiben in Schulen politische Bildungsarbeit. mehr»

PRESSEBERICHT: Bei Schülern Verständnis für Demokratie fördern - 24. April 2010 - Ostsee-Zeitung - Rund 80 zumeist Teilnehmerinnen tragen sich am Donnerstag auf der Fachtagung des Netzwerkes für Demokratie und Courage (NDC) in der Stralsunder Jakobikirche. Darunter Lehrerinnen, Sozialarbeiterinnen und Expertinnen für demokratische Bildungsarbeit. Im Mittelpunkt des Treffens standen u.a. der Erfahrungsaustausch und die Auswertung von Schulprojekten. mehr»

PRESSEBERICHT: Schublade offen – Vorurteile raus - 15. April 2010 - mb-media - "Rechte Gewalt ist kein ostdeutsches Phänomen und auch kein Problem, das sich auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe reduzieren lässt. Es ist ein Problem, das die gesamte Gesellschaft angeht“, sagt Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Nordhessen. Stephan Bürger, Projektleiter „Gewalt geht nicht“, holte Rudolph und seinen Kollegen Max Fuhrmann (DGB Jugend und  Netzwerk für Demokratie und Courage) mit ins Boot. mehr»

PRESSEBERICHT: Netzwerk gegen Rechtsextreme - 15. April 2010 - Spiegel Online - Was sie an Schulen erleben, ist für Paul und Marianne oft schwer zu verdauen. Die Studenten engagieren sich gegen Rechtsextremismus an Schulen. Das Ziel: rechte Denkblockaden lösen, Schüler zum Nachdenken bringen. Doch das hält manchmal nur bis zur nächsten Pause - ein Unterrichtsbesuch in Brandis. mehr»

PRESSEBERICHT: Begegnung auf Augenhöhe - 15. April 2010 - Norddeutsche Neueste Nachrichten - Gemeinsamkeiten finden und respektvoll miteinander umgehen - das haben die Fünftklässler der Papendorfer Warnowschule gestern bei einem Projekttag mit dem Titel "Wer, wenn nicht wir" des Netzwerks für Demokratie und Courage (NDC) gelernt. mehr»

PRESSEBERICHT: Vorurteile haben keine Chance - 13. April 2010 - Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung - Hunderte Teenager im Schwalm-Eder-Kreis räumen mit Vorurteilen auf: An zehn Schulen beschäftigen sich heute die Schüler in insgesamt 17 achten Klassen in einem Seminar mit der Frage, was einem friedlichen, toleranten Miteinander gut tut – und was ihm massiv schadet. mehr»

PRESSEBERICHT: Fakten helfen am besten - 6. April 2010 - Schekker - Nora, 23, engagiert sich ehrenamtlich beim Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. Das ist eine Organisation, in der sich junge Leute gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen. Hier erzählt sie von ihrer Arbeit und erklärt, warum politische Bildung die Welt ein wenig gerechter macht. mehr»

PRESSEBERICHT: Debatte mit Innenminister zum Seminarauftakt - 23. März 2010 - Mitteldeutsche Zeitung - "Der Rechtsextremismus ist präsenter, als viele glauben." Diese Einschätzung hat Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann (SPD) gestern während einer Diskussion im Bildungszentrum Villa Jühling getroffen. Und sie fasst gut zusammen, was die jugendlichen Teilnehmer der morgendlichen Runde treibt. mehr»

PRESSEBERICHT: Opel-Azubis engagieren sich gegen Rassismus - 23. März 2010 - Echo online - Ein großes Plakat weist den Weg zur Bildungsveranstaltung: ,,Schöner Leben ohne Nazis" verkündet es am Eingang des Opel-Ausbildungszentrums. Einen ganzen Tag lang drehte sich am Montag für die 399 Auszubildenden am Standort Rüsselsheim alles um das Thema Rassismus, um die jungen Frauen und Männer für das Thema zu sensibilisieren. mehr»

PRESSEBERICHT: Einsatz gegen rechte Gewalt - 22. März 2010 - Kolpingmagazin - Rassistische und gewaltbereite Neonazis sind ein bundesweites Problem. Das finden viele. So zum Beispiel auch Cathrin (19) und Christoph (22). Die beiden leiten einen Projekttag in Sachsen-Anhalt, um Schüler über das Thema zu informieren. mehr»

PRESSEBERICHT: Teamfähigkeit kann man lernen - 7. Oktober 2009 - Leipziger Volkszeitung - Um später im Beruf erfolgreich zu sein, sind neben der beruflichen Qualifikation auch soziale Kompetenzen wie Lern- und Kommunikationsvermögen, Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit sowie ein offener Umgang mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und sozialer Hintergründe wichtig. Diesen Anliegen widmet sich seit diesem Jahr die "Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit" mit dem Projekt "Sozialkompetenz in der Ausbildung" (SKA). mehr»

PRESSEBERICHT: Schüler üben sich in Demokratie - 23. September 2009 - Ostseezeitung - Seit März läuft das Projekt JADe an drei Wismarer Schulen. Es fördert die demokratische Bildung von Neuntklässlern und ihre Berufsvorbereitung. mehr»

PRESSEBERICHT: Schüler buchstabieren Demokratie - 2. Juli 2009 - Nordkurier - Er hat miterlebt, wie Jugendliche von Gleichaltrigen mit rechter Gesinnung verprügelt wurden, erzählt Kersten Wruck. Der Elftklässler des Gymnasiums Teterow hat den Eindruck, dass die Zahl dieser Vorfälle in den vergangenen Jahren in der Bergringstadt und Umgebung zugenommen hätten. Für ihn ein Grund, die Initiative für ein Schulprojekt zu ergreifen. mehr»

PRESSEBERICHT: Umgang mit Respekt lernen - 18. Juni 2009 - Ostseezeitung - Es war gestern ein ganz anderer Unterrichtstag für die Klasse 5b der Regionalen Schule "Heinrich Schliemann" - ein Projekttag mit einem besonderen Thema: "Wer, wenn nicht wir?" Dabei ging es um Wünsche und den respektvollen Umgang miteinander. Partner des Projektes ist das Netzwerk für Demokratie und Courage in Rostock.

mehr»

Radio- und Filmbeiträge

Beitrag bei Radio "dreyeckland": Rassismen und Diskriminierung bei jungen Menschen - 5. Januar 2015 - Radio "dreyeckland" aus Baden-Württemberg sprach mit Rebekka vom NDC-Team über die Verbreitung und Konsequenzen diskriminierenden, menschenverachtenden Denkens und die Arbeit des NDC, mit diesen Phänomenen umzugehen.  mehr»

Radio FFH besucht Projekttag des hessischen NDC - Am 13.06.2013 besuchte Radio FFH einen Projekttag des hessischen NDC. Das Team um Florian Markmann, Berna Öznarcicegi und Stefan Salewski setze an diesem Tag den Projekttag S „Was Barbie und Superman uns vorgeben“, in einer neunten Klasse der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt um. mehr»

Video: Tour de Bildung - Eine kleine Reise durch die Bildungsstadt Erfurt - 19. Juni 2013 - Im Rahmen des Dokumentarfilms "Tour de Bildung - Eine kleine Reise durch die Bildungsstadt Erfurt" stellen sich Initiativen vor, die sich in Thüringen gegen Neonazismus, Rassismus und menschenverachtende Einstellungen engagieren. Das NDC bietet zum Beispiel Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an.   mehr»

Demokratieförderung im Bund. Radio-Interview mit Andreas Stäbe - 23. Mai 2013 - Demokratieförderung in der Bundesrepublik ist Aufgabe verschiedener Ministerien und Behörden. Andreas Stäbe, Geschäftsführer des NDC e.V., spricht im Interview mit MDR Info über die Herausforderungen und Aufgaben staatlich geförderter Demokratieförderung.  mehr»

Demokratietraining als Methode: Ergebnisse des NDC Workshop bei "Tag und Nacht für Toleranz", 16.04.2013 - 16. April 2013 - Am 16.04. fand in Berlin die Veranstaltung "Tag und Nacht für Toleranz" statt. Das NDC beteiligte sich mit einem Workshop zur Methode des Demokratietrainings für Verbände und Organisationen. Im Video berichtet Andreas Stäbe, Geschäftsführer des NDC e.V., von den Ergebnissen. mehr»

RADIOBEITRAG: Das NDC Saarland zu Gast bei Radio Saarbrücken - 11. September 2012 - Nachgereicht: Das Netzwerk für Demokratie und Courage im Saarland war am 12. Juni 2012 zu Gast in der Sendung "Helden von hier" bei Radio Saarbrücken. In diesem Rahmen stellten Hanne und Christoph das NDC und seine Bildungsarbeit vor. mehr»

RADIOBEITRAG: Jugendarbeit gegen Rechts - Das Netzwerk für Demokratie und Courage - 1. März 2012 - SR 3 - Wir begleiten zwei ehrenamtliche Mitarbeiter vom saarländischen "Netzwerk für Demokratie und Courage" bei einem Projekttag im sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum Neunkirchen. mehr»

RADIOBEITRAG: Netzwerk für Demokratie und Courage - Aus der Schule geplaudert - 19. Januar 2012 - GEW Podcast - Sylvia Riemschneider und Eric Friedrich vom Erfurter Netzwerk stellen das Programm, Projekte und Ergebnisse der Demokratieerziehung vor. mehr»

FILMBEITRAG: - 18. Januar 2012 - Südthüringer Regionalfernsehen - Gerade in Thüringen bestürzen die immer neuen Enthüllungen um den rechtsradikalen Terror. Umso wichtiger erscheint in diesem Licht die Arbeit des Netzwerks für Demokratie und Courage. Schon seit 11 Jahren wird hier Aufklärung und die Auseinandersetzung mit menschenverachtendem Gedankengut gesucht. mehr»

RADIOBEITRAG: Geld gegen Rechts - 29. November 2011 - Saarländischer Rundfunk - Die Landespolitik will mehr im Kampf gegen Rechts unternehmen. Konkret heißt das, alle fünf Fraktionen unterzeichnen am 30. November eine Resolution, die rechte Gewalt verurteilt. Außerdem soll es im kommenden Jahr 100.000 Euro für den Kampf gegen Rechtsextremismus geben. Aktionismus oder Kurswechsel? mehr»

RADIOBEITRAG: "Es braucht immer so einen sehr präsenten Vorfall" - 18. November 2011 - Deutschlandradio - Der Geschäftsführer vom Netzwerk für Demokratie und Courage, Sebastian Drefahl, beklagt mangelnde Unterstützung bei der Prävention von Rechtsextremismus. Für seine Arbeit gebe es "Hürden" und eine finanzielle Förderung müsse sich sein Verein häufig "erkämpfen". mehr»

RADIOBEITRAG: Richtig auf Rechts reagieren - 10. März 2011 - Deutschlandradio - "Hinter den Kulissen" heißt das Buch, das Sachsens Lehrer über Kleidung, Codes und Verhaltensweisen der rechtsextremen Szene informiert. Auch Tipps, wie sie auf fremdenfeindliche Äußerungen antworten, finden sie darin. mehr»

FILMBEITRAG: Das Netzwerk für Demokratie und Courage in Aktion - 24. November 2010 - Salve.TV - Das Netzwerk hat sich zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen und Schülern Demokratie, Toleranz und Verständnis für andere zu vermitteln. Dies geschieht innerhalb von Workshops in Schulen und auf Sonderveranstaltungen. Wir konnten ihre Arbeit in der EJBW beobachten. mehr»

RADIOBEITRAG: Gefahr von rechts - 19. Juli 2010 - Deutschlandradio Kultur - Rechtsextreme agieren in allen Schichten der Gesellschaft. Auch und besonders dort, wo sie glauben, junge Menschen für ihr Gedankengut gewinnen zu können. Ein Beispiel: Hochschulen und Schulen. Ein Beispiel zur Arbeit des Netzwerks für Demokratie und Courage an Schulen in Leipzig. mehr»

FILMBEITRAG: Schiller-Gymnasium Pirna ist "Schule ohne Rassismus" - 30. August 2010 - Pirna tv - Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna hat einen neuen Titel. Ab sofort darf sich die Bildungseinrichtung „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage" nennen. Schüler, Lehrer, ja sogar das Reinigungspersonal haben sich an dem Projekt beteiligt, das bundesweit für mehr Toleranz und Zivilcourage einsteht. mehr»

RADIOBEITRAG: Wir gehen gern in die Schule - 17. Mai 2010 - Mepisto 97.6, Uniradio Leipzig - Das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V (NDC) engagiert sich seit über 10 Jahren für demokratisches Handeln. Ein abstrakter Begriff, der vielen Schülern nicht geläufig ist. Wie Jugendiche und junge Erwachsene im NDC den trockenen Handlungsbegriff entstauben, erfahren Sie hier. mehr»

FILMBEITRAG: Wertevermittlung in Vereinen und Verbänden - 8. Mai 2010 - ZDF/3sat - Werte vermitteln sich Kindern und Jugendlichen in ihrem alltäglichen Umfeld - durch das Mitwirken in der Gemeinschaft lernen sie Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. Ein Beitrag des vivo Magazins über einen Projekttag des Netzwerks für Demokratie und Courage an der Sophie-Scholl-Schule Mainz. mehr»

Zahlen beziehen auf alle online-evaluierten Veranstaltungen.
Teamschulungen und Veranstaltungen

Termine NDC 2017 - 2. Halbjahr

Teamschulungen für die Projekttage A,B,C

13.08. - 18.08. Schleswig-Holstein
09.09. - 15.09. Hessen
18.09. - 23.09. Thüringen
01.10. - 06.10. Meckl.-Vorpommern
05.10. - 08.10. Sachsen (Part I)
08.10. - 14.10. Rheinland-Pfalz
12.10. - 15.10. Sachsen (Part II)
23.10. - 28.10. Nordrhein-Westfalen
30.10. - 05.11. Baden-Württemberg
05.12. - 10.12. Baden-Württemberg

Teamschulungen für weitere Projekttage

26.07. - 30.07. TS-VWZ in Meckl.-Vorp.
10.10. - 14.10. TS-VWZ in Thüringen
28.10. - 31.10. TS-T in Meckl.-Vorp.
02.11. - 05.11. TS-S in Sachsen
17.11. - 19.11. TS-F in Rheinland-Pfalz
14.12. - 17.12. TS-S in Hessen

NDC-Länderkonferenzen (LK)

20.02. - 22.02. in Dresden
19.06. - 21.06. in Germershausen
23.10. - 25.10. in Erfurt

TrainerInnenarbeitskreise (TAK & ArguTAK)

24.02. - 26.02. TAK I in Dresden
01.09. - 03.09. TAK II in Potsdam
01.12. - 03.12. ATAK in Dresden

BeraterInnenarbeitskreise (BAK)

21.04. - 23.04. in Magdeburg

Konzeptüberarbeitung Projekttage

06.01. - 12.01. Projekttag-ABC in Sachsen
06.06. - 11.06. Projekttag-VWZ in Meckl.-Vorp.
25.09. - 30.09. Projekttag-S in Thüringen

Weitere bundesweite Termine

20.03. - 22.03. Kick-Off Z:T Reihe "THW/Naturfreunde"
27.03. - 29.03. Kick-Off Z:T Reihe "Wohlfahrt"
10.04. - 12.04. Kick-Off Z:T Reihe "Interessensvertretungen"
24.04. - 26.04. Kick-Off Z:T Reihe "Sport + Feuerwehr"

29.05. - 30.05. Transfer II Z:T Reihe "Sport + Interessensvertretungen"
12.06. - 13.06. Transfer II Z:T Reihe "THW/Naturfreunde"
28.06. - 29.06. Transfer II Z:T Reihe "Feuerwehr"
03.07. - 04.07. Transfer II Z:T Reihe "Wohlfahrt"

11.09. - 12.09. Transfer III Z:T Reihe "Sport"
18.09. - 19.09. Transfer III Z:T Reihe "Interessensvertretungen"
25.09. - 26.09. Transfer III Z:T Reihe "THW/Naturfreunde + Wohlfahrt"
16.10. - 17.10. Transfer III Z:T Reihe "Feuerwehr"

Hier gibt's mehr Informationen»

  Banner ITZ NDC Facebook