Eine Frage, der am 22.04.2010 auf einem Fachtag in der Kulturkirche Stralsund rund 80 Lehrer_innen, Schulsozialarbeiter_innen, Schüler_innen sowie Verantwortliche des Bildungs- und Sozialministeriums nachgingen.
Auf dem interaktiven Fachtag des NDC wurde das Thema Beteiligung am Lernort Schule als Aufgabe demokratiestärkender Bildungsarbeit groß geschrieben.
In drei Werkstätten diskutierten die Teilnehmenden angeregt über Beteiligungsstrukturen der Schüler_innen in der Schule. Deutlich wurde hier der Zeitmangel und die fehlende Anerkennung für das Engagement der Lehrer_innen.
Eine andere Werkstatt bot die Möglichkeit, die Angebote des NDC näher kennenzulernen. Hier war das Interesse an einer Zusammenarbeit auf Grund der vielfältigen Kompetenzen des NDC sehr groß („Demokratie Macht Schule“-Ordner, Lehrer_innen-Handreichung).
Eine Podiumsdiskussion bot darüber hinaus die Gelegenheit, Erreichtes darzustellen und Erfahrungen zu transferieren, um so dem Thema demokratische Bildungsarbeit künftig mehr Gewicht zu geben.
Insgesamt war das Feedback der Teilnehmenden sehr positiv. Wichtige Impulse gab es in der Vernetzung der Teilnehmenden, denn wo Interessen nahe beieinander liegen, kommt man gemeinsam besser voran!
Hier gibt es weitere Informationen zum Modellprojekt.
Kontakt
NDC Mecklenburg-Vorpommern
Landesnetzstelle
+49 381 1285310
Hermannstraße 35/ Ecke August-Bebel-Straße 89
18055 Rostock