Im Rahmen der Schulberatung begleiten wir alle Akteur_innen im System Schule, die sich Unterstützung bei der Prävention gegen menschenverachtende Einstellungen, der Bewältigung von damit verbundenen Herausforderungen und der Entwicklung einer Gesamtstrategie wünschen.
Aktuelles
Projektinhalte
Wir unterstützen
- im Umgang mit menschenverachtenden Einstellungen und Verhaltensweisen in der Schule
- bei der Bewältigung schwieriger Situationen (z.B. Übergriffe, Hakenkreuzschmierereien, Hitlergrüße auf dem Pausenhof, rassistische Äußerungen im Unterricht, Kleidung mit neonazistischen Symbolen, Verbreitung rechtsradikaler Musik usw.)
- bei der Entwicklung einer Strategie für wirksamen Diskriminierungsschutz und eine demokratische Schulkultur
Schulberatung kann genutzt werden durch:
Alle Personen im System Schule, das heißt Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter_innen, Schüler_innen, Jugendgruppen, Eltern, Multiplikator_innen, Assistenzsysteme
Unser Beratungsverständnis
Unter Beratung verstehen wir eine professionelle Beziehung zwischen Berater_in und Beratungsnehmer_in. Grundlage ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, um auf die individuelle Situation bestmöglich eingehen zu können. Die Beratung des NDC ist dabei systemisch orientiert und will die Beratungsnehmenden befähigen, eigenständig passende Lösungsstrategien zu entwickeln.
Im Prozess wählen wir je nach Fall und mit den Beratungsnehmenden gemeinsam verschiedene Formate aus, u.a.:
- Fort- und Weiterbildung, u.a. Handlungs- und Argumentationstrainings
- Kollegiale Fallberatung
- Klassische Einzel- und Gruppenberatung
- Prozessbegleitung
- Moderation
- Austauschgruppen
- Auskünfte und Lageeinschätzungen
- Konzeptionelle Unterstützung
- Koordination und Vernetzung
- Verweis auf weitere Beratungsträger_innen und Unterstützungssysteme
- Erarbeitung von passenden Strategien
- gemeinsame Entwicklung eines Antidiskriminierungskonzeptes
Angebote
-
SBER
Begleitung/Beratung von Schulen
Manche Fragen und Herausforderungen lassen sich nicht durch einzelne Veranstaltungen ausreichend bearbeiten. Das NDC verfügt über einen Berater_innenpool, der dabei gern unterstützt.
Schulakteur_innen -
PT F
Projekttag F
Gegen alle Widrigkeiten
Von Diskriminierung bis Neonazismus: Haltung zeigen! Eine Fortbildung für pädagogisch Tätige und Multiplikator_innen.
Azubis, FSJ u.ä. Multiplikator_innen Schulakteur_innen Vereine & Verbände -
AHT
Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts
Ziel des Trainings ist der Erwerb von Argumentations- und Handlungskompetenzen in der Auseinandersetzung mit menschenverachtenden Einstellungen.
Azubis, FSJ u.ä. Multiplikator_innen Schulakteur_innen Vereine & Verbände -
dAHT
Digitales Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts
Alles, wirklich alles aus dem Argumentations- und Handlungstraining – nur in digital!
Azubis, FSJ u.ä. Multiplikator_innen Schulakteur_innen Vereine & Verbände -
SEGD
Schulentwicklungsgruppen zu GMF und Demokratielernen
Die regionale Netzwerkstruktur bietet fachliche Impulse, Austausch und Reflexion sowie Konzeptionsarbeit für Schulen.
Schulakteur_innen
Publikationen
- Achtungszeichen! Begriffe und Sprache der Neuen Rechten
Handreichung zu Konzepten, Begriffen, Sprachen und Akteur_innen der Neuen Rechten
Anhand von Beispielen wird illustriert, wie sich die Neue Rechte inszeniert, um gesellschaftlich anschlussfähig zu bleiben. - Auch das noch?!
Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit an Schulen
Die Handreichung kann bei einem Umgang mit menschenverachtenden Einstellungen und Verhalten unterstützen und enthält Hinweise für die pädagogische Arbeit. - Achtungszeichen! Codes und Styles
Codes und Styles der extremen Rechten und ihrer Organisationen
Der Flyer zeigt eine Übersicht über Symbole, Codes und sonstige Ausdrucksformen menschenverachtender Ideologie. - Umgang mit Verschwörungsideologien
im Unterricht und in der Schule
Unterstützung von Pädagog_innen bei der Auseinandersetzung mit Verschwörungserzählungen an ihrer Schule, um Schüler_innen zum Erkennen, Einordnen und Kritisieren von Mythen zu befähigen. - #nichtneutral – Schule unter Druck.
Wertebildung am Pranger?
Die Broschüre gibt Anregungen, wie im Kontext Schule mit der Forderung nach „Neutralität“ umgegangen und den damit verbundenen Herausforderungen im Schulalltag begegnen werden kann. - Mythos Neutralität in Schulen
Wie neutral muss Schule sein?
Das Faltblatt bietet Hinweise zu Haltung und Umgang mit politischen Positionierungen im Kontext Schule. - Halle, 09. Oktober 2019
Der Anschlag, Ereignisse, Folgen, Hintergründe – Handreichung für die Bildungsarbeit
Diese Handreichung rückt anhand des Anschlages in Halle die besondere Bedeutung und gegenwärtige Gefahr des Antisemitismus in den Fokus. - Vom Lernen und Verlernen
Methodenhandbuch zur rassismuskritischen Aufarbeitung des NSU-Komplex
Die Publikation versammelt Texte und Methoden, die (post-)migrantische, aktivistische und wissenschaftliche Perspektiven auf den NSU-Komplex in den Fokus rücken. - Rassismus: Die Erfindung von Menschenrassen
Handreichung für die Schule
So etwas wie „Menschenrassen“ gibt es nicht. Sie sind eine wissenschaftliche Erfindung, die seit dem 18. Jahrhundert ihre unheilvolle Macht entfaltet hat.
Kontakt
NDC Sachsen
Landeskoordination
Landeskoordination Schulberatung
Elisabeth Adler, Matthias Brauneis
zur Zeit vertreten durch: Alex Schuster
+49 351 4810071
+49 173 2603212
Leitung Projekte an allgemeinbildenden Schulen
Netzstelle Dresden
Bildung und Beratung für allgemeinbildende Schulen
Netzstelle Leipzig
Bildung und Beratung für allgemeinbildende Schulen
Netzstelle Chemnitz
Bildung und Beratung für allgemeinbildende Schulen
Kooperation


Förderung


Die Schulberatung wird gefördert durch das Demokratie-Zentrum Sachsen im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. ist Mitglied im Beratungsnetzwerk Sachsen.