Schulberatung und Fortbildungen für Pädagog_innen

Sachsen

Projekt läuft seit: 01.01.2015

Im Rahmen der Schulberatung begleiten wir alle Akteur_innen im System Schule, die sich Unterstützung bei der Prävention gegen menschenverachtende Einstellungen, der Bewältigung von damit verbundenen Herausforderungen und der Entwicklung einer Gesamtstrategie wünschen.

Aktuelles

Projektinhalte

Wir unterstützen

  • im Umgang mit menschenverachtenden Einstellungen und Verhaltensweisen in der Schule
  • bei der Bewältigung schwieriger Situationen (z.B. Übergriffe, Hakenkreuzschmierereien, Hitlergrüße auf dem Pausenhof, rassistische Äußerungen im Unterricht, Kleidung mit neonazistischen Symbolen, Verbreitung rechtsradikaler Musik usw.)
  • bei der Entwicklung einer Strategie für wirksamen Diskriminierungsschutz und eine demokratische Schulkultur

Schulberatung kann genutzt werden durch:

Alle Personen im System Schule, das heißt Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter_innen, Schüler_innen, Jugendgruppen, Eltern, Multiplikator_innen, Assistenzsysteme

Unser Beratungsverständnis

Unter Beratung verstehen wir eine professionelle Beziehung zwischen Berater_in und Beratungsnehmer_in. Grundlage ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, um auf die individuelle Situation bestmöglich eingehen zu können. Die Beratung des NDC ist dabei systemisch orientiert und will die Beratungsnehmenden befähigen, eigenständig passende Lösungsstrategien zu entwickeln.

Im Prozess wählen wir je nach Fall und mit den Beratungsnehmenden gemeinsam verschiedene Formate aus, u.a.:

  • Fort- und Weiterbildung, u.a. Handlungs- und Argumentationstrainings
  • Kollegiale Fallberatung
  • Klassische Einzel- und Gruppenberatung
  • Prozessbegleitung
  • Moderation
  • Austauschgruppen
  • Auskünfte und Lageeinschätzungen
  • Konzeptionelle Unterstützung
  • Koordination und Vernetzung
  • Verweis auf weitere Beratungsträger_innen und Unterstützungssysteme
  • Erarbeitung von passenden Strategien
  • gemeinsame Entwicklung eines Antidiskriminierungskonzeptes

Publikationen

  • Achtungszeichen! Begriffe und Sprache der Neuen Rechten
    Handreichung zu Konzepten, Begriffen, Sprachen und Akteur_innen der Neuen Rechten
    Anhand von Beispielen wird illustriert, wie sich die Neue Rechte inszeniert, um gesellschaftlich anschlussfähig zu bleiben.
  • Auch das noch?!
    Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit an Schulen
    Die Handreichung kann bei einem Umgang mit menschenverachtenden Einstellungen und Verhalten unterstützen und enthält Hinweise für die pädagogische Arbeit.
  • Achtungszeichen! Codes und Styles
    Codes und Styles der extremen Rechten und ihrer Organisationen
    Der Flyer zeigt eine Übersicht über Symbole, Codes und sonstige Ausdrucksformen menschenverachtender Ideologie.
  • Umgang mit Verschwörungsideologien
    im Unterricht und in der Schule
    Unterstützung von Pädagog_innen bei der Auseinandersetzung mit Verschwörungserzählungen an ihrer Schule, um Schüler_innen zum Erkennen, Einordnen und Kritisieren von Mythen zu befähigen.
  • #nichtneutral – Schule unter Druck.
    Wertebildung am Pranger?
    Die Broschüre gibt Anregungen, wie im Kontext Schule mit der Forderung nach „Neutralität“ umgegangen und den damit verbundenen Herausforderungen im Schulalltag begegnen werden kann.
  • Mythos Neutralität in Schulen
    Wie neutral muss Schule sein?
    Das Faltblatt bietet Hinweise zu Haltung und Umgang mit politischen Positionierungen im Kontext Schule.
  • Halle, 09. Oktober 2019
    Der Anschlag, Ereignisse, Folgen, Hintergründe – Handreichung für die Bildungsarbeit
    Diese Handreichung rückt anhand des Anschlages in Halle die besondere Bedeutung und gegenwärtige Gefahr des Antisemitismus in den Fokus.
  • Vom Lernen und Verlernen
    Methodenhandbuch zur rassismuskritischen Aufarbeitung des NSU-Komplex
    Die Publikation versammelt Texte und Methoden, die (post-)migrantische, aktivistische und wissenschaftliche Perspektiven auf den NSU-Komplex in den Fokus rücken.
  • Rassismus: Die Erfindung von Menschenrassen
    Handreichung für die Schule
    So etwas wie „Menschenrassen“ gibt es nicht. Sie sind eine wissenschaftliche Erfindung, die seit dem 18. Jahrhundert ihre unheilvolle Macht entfaltet hat.

Kontakt

NDC Sachsen

Landeskoordination

Landeskoordination Schulberatung

Elisabeth Adler, Matthias Brauneis
zur Zeit vertreten durch: Alex Schuster

+49 351 4810071

+49 173 2603212

Leitung Projekte an allgemeinbildenden Schulen

Anne G.

+49 172 7069002

Netzstelle Dresden

Bildung und Beratung für allgemeinbildende Schulen

Sina Hake

+49 351 4810065

Netzstelle Leipzig

Bildung und Beratung für allgemeinbildende Schulen

Lea Zingel

+49 341 3373497

Netzstelle Chemnitz

Bildung und Beratung für allgemeinbildende Schulen

Anna

+49 371 6660908

Kooperation

Förderung

Logoleiste Demokratie leben!
Logoleiste Landesdemokratiezentrum Sachsen und SMS

Die Schulberatung wird gefördert durch das Demokratie-Zentrum Sachsen im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. ist Mitglied im Beratungsnetzwerk Sachsen.